Sony PlayStation 5: Cloud-Gaming für PS5-Spiele wird getestet

An der Sony PlayStation 5 ist bereits Cloud-Gaming via PlayStation Plus Premium möglich. Jetzt soll der Funktionsumfang jedoch erweitert werden.

So hat Sony mitgeteilt, dass man jetzt auch die Option testet, PS5-Titel via Cloud anzubieten. Dabei zieht man nach, denn an den Xbox-Konsolen von Microsoft ist es schon recht lange möglich, via Cloud-Gaming Spiele für die Xbox Series X|S z. B. erst anzutesten, bevor man sie dann bei Interesse herunterlädt.

Sony will die Funktion aber nicht für alle PS5-Spiele verwenden, sondern für „ausgewählte Spiele“ – es handelt sich also zunächst um einen Testballon. Erst wenn man die Tests abgeschlossen habe, wolle man das Gamestreaming von PS5-Spielen dann breiter verteilen. Möglicherweise könnte man so auch generell das Cloud-Gaming im PlayStation-Ökosystem aufwerten.

Sony Projekt Q wurde im Rahmen des PlayStation Showcase angekündigt
Sony Projekt Q wurde im Rahmen des PlayStation Showcase angekündigt

Beispielsweise ist es via Remote Play möglich, einige PS5-Titel auch auf Windows-PCs und Apple Macs zu nutzen. Dafür muss sich aber eine PlayStation 5 im Haushalt befinden, auf welcher die jeweiligen Games erst installiert worden sind. Dieses Feature steht dann ja auch bei Sonys kommendem Handheld Project Q im Zentrum.

Sony will Microsoft nicht den Cloud-Gaming-Markt überlassen

Aktuell ist der Markt für Cloud-Gaming zwar noch eine Nische mit niedrigen, einstelligen, prozentualen Marktanteilen, sollte aber in den nächsten Jahrzehnten stark wachsen. Klar ist, dass Sony Microsoft oder auch Nvidia mit GeForce Now nicht allein das Feld überlassen will. Ein wichtiger Schritt wäre da sicherlich, auch Project Q mit Cloud-Gaming-Fähigkeiten auszustatten. Bisher hat Sony zu diesem Thema jedoch geschwiegen bzw. da keine Ambitionen offenbart.

Der Verkaufszahlen der Sony PlayStation 5 sind hervorragend
Der Verkaufszahlen der Sony PlayStation 5 sind hervorragend

Aktuell liegt Sony im Konsolenmarkt deutlich vor Microsoft. Wir sind gespannt, ob man seine Dominanz da auch in den Bereich für das Cloud-Gaming übertragen kann.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge