Sony Projekt Q sieht aus wie eine Handheld-Konsole, ist aber nur ein PS5-Zubehör

Sony hat neue Hardware im Rahmen seines PlayStation Showcase angekündigt. Neben In-Ear-Kopfhörern wurde Projekt Q vorgestellt, ein Controller mit Display, der aussieht wie eine Handheld-Konsole, jedoch nur in Verbindung mit der PS5 funktioniert.

In den vergangenen Wochen wurde sehr viel über eine neue Handheld-Konsole von Sony spekuliert. Hinter „Q Lite“ bzw. „Projekt Q“ verbirgt sich kein eigenständiges System, es handelt sich hierbei lediglich um ein Zubehör für die PlayStation 5 Konsole. Also kein Nachfolger der PlayStation Vita oder eine mobile Playstation für Game-Streaming. Das System besteht aus einem 8 Zoll 1080p-Bildschirm mit einer maximalen Bildwiederholungsrate von 60Hz sowie dem Controller, der links und rechts am Display befestigt ist und das gleiche Button-Layout besitzt, wie der PS5 DualSense Controller. Laut Vorstellungsvideo besitzt „Projekt Q“ alle Features des DualSense Controllers, somit müsste auch das Haptik-Feature sowie die adaptiven Trigger-Tasten mit an Bord sein. Übertragen werden Spiele von der PS5 via Remote Play (WiFi) an die Display-Controller-Kombo.

„Projekt Q“ soll „später“ in diesem Jahr auf den Markt kommen. Es bleiben noch so einige Fragen offen, z.B. handelt es sich um ein HDR-Display, wie groß ist der integrierte Akku und wie lange lässt sich damit zocken und vor allem, wie viel wird „Projekt Q“ kosten? Ähnlich wie bei der PS VR2-Hardware besteht nämlich die Gefahr, dass das Zubehör aufgrund einer zu hohen Preisvorstellung nur wenig Anklang bei den PlayStation-Fans findet. Das Medienecho zur neuen Hardware ist grundsätzlich verhalten und ich für mich selbst sehe keinen so großen Nutzen in diesem Zubehör-Artikel. Projekt Q schränkt die Auflösung und Bildwiederholungsrate ein und Abnutzungserscheinungen der Controller-Einheit würden dazu führen, dass man das gesamte Gerät zur Reparatur einschicken muss.

Die PlayStation Earbuds werden mit einer Ladeschale ausgeliefert
Die PlayStation Earbuds werden mit einer Ladeschale ausgeliefert

Parallel wurden übrigens die PlayStation Earbuds angekündigt. Sony verspricht „Next-Generation-Audio“ für PlayStation 5, PS und Smartphone. Die neue Drahtlos-Technologie soll verlustfreie Audiowiedergabe ohne Verzögerung bieten.

Was haltet ihr von Projekt Q und den PlayStation Earbuds? Ein Must-Have für Besitzer einer PlayStation 5, ein nettes Gimmick oder überflüssige Hardware?

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

12 Kommentare
  1. Moin

    Als Remote ist das Teil echt sinnfrei.

    Sony hat da die normalen Sticks vom Dualsense eingebaut.
    cool, wird ein riesen Shitstorm geben.
    Wenn die ersten Meldungen auftauchen, dass die Sticks nach 49 Spielstunden anfangen zu verziehen.

    Die hätten das Teil mit austauschbaren Sticks entwickeln sollen und am besten ohne Display.
    So das man sein eigenes Handy dann hätte koppeln können.

    Ah und anstatt Remote gleich Cloud gaming.
    Die Spiele die man Dugital besitzt, kann man eben auch unterwegs zocken.

    Glaube da wäre der Erfolg des Teils sicher.

  2. Das Gerät ist für mich auch garnichts.

    Aber wenn man sich mal in so diversen Spieleforen rumtreibt, liest man doch recht häufig, das es wohl relativ normal ist, das z.B. Pärchen zusammen auf der Couch sitzen, „die Frau“ irgendeinen „Frauen-Kram“ auf dem TV schaut, während „der Mann“ dann mit „Gerät“ daneben sitzt und zockt (wäre für mich jetzt nicht wirklich ein erstrebenswertes Beziehungskonzept, aber gut, jeder wie er mag).
    Also einen potentiellen Markt dafür gibt es schon, aber es gibt dann halt auch genug Alternativen zu Project Q.
    Keine Ahnung wie erfolgreich so ein dediziertes Gerät da sein kann.

    • Meine Vermutung ist, dass man sich für den Preis von „Projekt Q“ auch gut und gerne einen Full-HD Monitor mit 120Hz kaufen und daneben stellen kann. Ich verstehe auch überhaupt nicht, wen dieses Gerät ansprechen soll. Ja, dieses Szenario mit „jemand blockiert meinen TV“ gibt es sicherlich, aber ich vermute, über die letzten Jahre ist die Anzahl der Haushalte, die über zwei oder mehrere Fernseher/Monitore verfügen, schon gut gestiegen. Das einzige was noch dafür spricht, ist vielleicht dieses Switch-Like-Gefühl und die Mobilität (zumindest innerhalb der eigenen Wohnung).

      • Wie ja schon oben geschrieben, ich finde die Vorstellung generell ziemlich furchtbar, sich im selben Raum/ auf dem selben Möbel aufzuhalten und dort unabhängig voneinander über Stunden auf 2 verschiedene Bildschirme zu schauen.

  3. Project Q sehe ich alles völlig sinnlos an. Was glaubt denn Sony, wie groß der Bedarf an einem solchen Gerät ist? Neenee, das wird ein Flop.

    • Ist halt nur ein weiterer Beweis wie sehr die Entscheidungsträger von Playstation mittlerweile am Markt vorbei agieren.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge