Sony Xperia 1 II: Smartphone-Flaggschiff mit 4K HDR OLED Display

0
Sony Xperia 1 II Lifestyle
Sony Xperia 1 II: Ein neues Smartphone-Flaggschiff mit 4K-Display

Sony stattet auch sein neues Smartphone-Flaggschiff mit einem 4K-Display aus. Das Xperia 1 II protzt mit einem OLED-Display im Format 21:9 mit HDR-Unterstützung und UHD-Auflösung.


Anzeige

Somit bleibt Sony der aktuell im Grunde einzige Hersteller, der seinen mobilen Flaggschiffen einen 4K-Bildschirm spendiert. Etwa konnte auch das direkte Vorgängermodell, das Sony Xperia 1, mit einem derart hochauflösenden Screen aufwarten. Native 3.840 x 1.644 Pixel sind für das OLED-Display drin, welches obendrein auch HDR unterstützt. Der Bildschirm nutzt das Format 21:9 und verzichtet auf einen Notch oder ein Punch Hole.

Weil der Qualcomm Snapdragon 865 im Inneren als Chip werkelt, ist auch bereits Unterstützung für den neuen Mobilfunkstandard 5G an Bord. Zudem hebt Sony noch hervor, dass das Smartphone sogar das neue Audioformat 360° Reality Audio unterstütze. Auch eine beeindruckende Hauptkamera ist vorhanden. Sie bietet dreimal 12 Megapixel und nutzt Brennweiten von 16 mm (Superweitwinkel) 24 mm (Weitwinkel) und 70 mm (Tele). Ein Tiefensensor unterstützt zusätzlich bei Porträtaufnahmen.

Sony Xperia 1 II Lifestyle Frau
Das Sony Xperia 1 II verfügt über eine Triple-Hauptkamera

Für den Akku des Sony Xperia 1 II nennt der Hersteller 4.000 mAh. Er ist auch via Wireless Charging aufladbar. Als Betriebssystem des Geräts dient ab Werk natürlich das aktuelle Android 10. Den Fingerabdruckscanner hat Sony im Übrigen nicht direkt in den Bildschirm gepackt, sondern ihn in den Power-Button an der Seite ausgelagert.

Sony Xperia 1 II übernimmt einige Features der Sony Alpha 9

Laut den Japanern dürfe das Xperia 1 II zudem einige Features der Systemkamera Alpha 9 übernehmen. Dazu zählen das 60-fps-Echtzeit-Tracking und der Echtzeit Augenautofokus (Eye AF). Letzterer steht für alle drei Sensoren der Hauptkamera zur Verfügung. Es sind natürlich neben der Aufnahme von Fotos im RAW-Format auch 4K-Videoaufnahmen mit bis zu 60 fps und ebenfalls mit HDR möglich. Videos lassen sich auf Wunsch neben dem 16:9-Format auch in 21:9 aufzeichnen.

Sony Xperia 1 II Schwarz
Sony Xperia 1 II: Das Smartphone erscheint in Schwarz und Lila

Weitere Ausstattungsmerkmale? Das Sony Xperia 1 II verwendet 8 GByte RAM und 256 GByte Speicherplatz (erweiterbar via microSD). Außerdem ist das Smartphone auch nach Schutzklasse IP65/68 gegen Staub und Wasser resistent. Was der Spaß kostet? Da wird es heikel, denn das 4K-Display für unterwegs hat seinen Preis. 1.199 Euro will Sony für sein neues Flaggschiff haben, das in den Farben Schwarz und Lila ab dem zweiten Quartal 2020 zu haben sein wird.

Kurzer Hinweis: Kürzlich schloss Sony allerdings die Xperia-Foren und machte auch die separate Website dicht. Man will die mobilen Endgeräte stattdessen auf der Hauptseite zentraler präsentieren.

QUELLESony
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein