„Star Trek: Picard“ startet heute mit Staffel 3 auf Amazon Prime Video und überrascht Trekkies

„Star Trek: Picard“ ist heute mit Staffel 3 bei Amazon Prime Video angelaufen. Tatsächlich überrascht der Auftakt die Trekkies bisher auf ungewohnte Weise.

So kamen die ersten beiden Staffeln der Serie bei vielen Fans mehr schlecht als recht an: Die Autoren verzerrten die Welt von „Star Trek“ zu einer Dystopie und Charaktere wie Picard trugen zwar noch die gleichen Namen wie bei vorherigen Auftritten, wurden aber mit völlig neuen Persönlichkeiten versehen. Auch die Drehbücher an sich sorgten für viel Kritik, insbesondere bei Staffel 2. In der Summe wurde „Star Trek: Picard“ vom Hoffnungsträger vieler Fans zur wohl größten Enttäuschung der Trek-Community.

Staffel 3 hat dabei hinter den Kulissen viele Wandlungen durchgemacht: So gab es in der Hauptverantwortung einen Wechsel, fast der gesamte Cast der ersten beiden Staffeln wurde abgeschossen und andere Autoren ins Boot geholt. Offenbar hat man die Kritik der Fans vernommen. So tauchen mittlerweile im Netz viele Reviews der ersten Episoden auf, die „Star Trek: Picard“ einen Wandel zum Besseren bescheinigen. Das Lob kommt auch oftmals von denjenigen, welche die Staffeln 1 und 2 verrissen hatten.

Ein prominentes Beispiel wäre der Filmemacher und angesehene „Star Trek“-Experte Robert Meyer Burnett, der bereits direkt mit Viacom an „Star Trek“-Projekten gearbeitet hat. Er ist bekennender Hasser der ersten beiden Staffeln von „Star Trek: Picard“, hat jedoch für die dritte Staffel nur Lob zu verkünden.

„Star Trek: Picard“: Rehabilitiert sich die Serie vor dem Abschluss?

Ab heute könnt ihr euch dabei selbst einen Eindruck verschaffen, denn „Star Trek: Picard“ ist mit der ersten Episode der 3. Staffel bei Amazon Prime Video angelaufen. Wöchentlich werden dort nun jeweils Freitag neue Episoden starten. Offenbar könnte sich das Hereinschauen also auch für diejenigen lohnen, die mit den ersten beiden Staffeln so rein gar nichts anfangen konnten. Wir wünschen so oder so: Viel Spaß beim Streaming!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

14 Kommentare
  1. Mich hat die 3. Staffel begeistert. Vielleicht ist es Nostalgie….mag sein.
    Ein wenig ‚Wohlfülzeit‘ hat noch nie geschadet und die haben die ‚alten‘ Serien für mich erzeugt. Die ersten beiden Staffeln fand ich anstrengender.

    Aber: Geschmäcker sind halt verschieden…

  2. So, nachdem es die Serie sowohl auf para+ als auch Amazon Prime gibt war ich ernüchtert, dass Amazon das nicht mal in HD streamt (pixelwolken und banding im dunklen ohne Ende, unscharf, tippe auf Max 720p) dafür aber oh Wunder in krassem neuartigen 5.1! Para+ wie gehabt in uralt Stereo dafür aber mit immerhin besserem HD Bild…..was ist nun schlimmer ? Traurig das Ganze bei einer so neuen Serie bei der es gerade aufs Bild und den Ton ankommt 🙁

    Erste Folge hat mir gut gefallen…..Inhaltlich 😉

    • Ich bin aktuell nicht bei Paramount+ und habe die 1. Folge bei Prime Video auf dem neuen Fire TV Cube gesehen.
      Sah bei mir für HD sehr gut aus.
      Erfahrungsgemäß haben Prime Video Apps auf verschiedenen Geräten verschieden gute Qualität.

      • Das mag sein, habe direkt danach carnival row ebenfalls auf Prime geschaut und da gabs UHD HDR und Atmos und sah super aus (Shield pro) werde mal die App am Oled lg checken ob es dort besser ist……ich denke da wird Picard gezielt schlecht gehalten oder Gebühren gespart wenn man es nicht in voller Qualität anbietet oder paramount will dass man ihren Dienst für die Serie abonniert!

        • Carnival Row sah bei mir in 4K/DV auch besser aus und klang in Atmos noch besser.
          Hoffentlich ist Picard Season 3 dann auch irgendwann in der Qualität bei Paramount+ und auf 4K-BD zu sehen und zu hören.
          Strange New Worlds in 4K lässt hoffen.

  3. Ich habe mir gerade Folge 1 von Staffel 3 angesehen und kann nur sagen: Die gefällt mir gut.

    Aber ich sehe nicht, warum Leute, die die Staffeln 1 und 2 hassen, diese 3. Staffel gut finden sollten.
    Aus Gründen der Spoiler-Vermeidung nenne ich hier keine Einzelheiten.
    Der Hauptunterschied ist anscheinend, dass mehr NextGen Charaktere vorkommen (wie der Trailer zeigt). https://www.youtube.com/watch?v=TEQVEYnbMM4

    Offensichtlich lohnt es sich weiterhin, auf der Nostalgieschiene zu fahren. 😉

    • Einleitendes Mysterium, Gequatsche auf dem Weingut, Cast Zusammenkunft Vorstellung und los gehts zum Ergründen des Mysterium . Da ist jetzt wirklich kein Unterschied zu S01 oder S02, in der ersten Episode exakt dasselbe wiederholende Muster.

      Dass das ganze wieder auf mehr Action gegenüber TNG getrimmt wurde wie schon bei den Staffeln davor ist doch eigentlich unverkennbar. Manchmal muss man sich schon fragen was einige der Community (beide Seiten) da gesehen haben was ein unterschiedliches Star Trek Picard Gefühl mit sich bringen sollte.

      • Genauso sehe ich das auch.
        Aber da ich die ersten beiden Staffeln auch gut fand, stört mich das nicht im Geringsten.
        Und natürlich habe ich absolut nichts dagegen, die anderen TNG-Charaktere mal wieder zu sehen.

  4. „Charaktere wie Picard trugen zwar noch die gleichen Namen wie bei vorherigen Auftritten, wurden aber mit völlig neuen Persönlichkeiten versehen.“
    Da versteht mal wieder jemand Charakterentwicklung nicht.

    „Ein prominentes Beispiel wäre der Filmemacher und angesehene „Star Trek“-Experte Robert Meyer Burnett, der bereits direkt mit Viacom an „Star Trek“-Projekten gearbeitet hat. Er ist bekennender Hasser der ersten beiden Staffeln von „Star Trek: Picard“, hat jedoch für die dritte Staffel nur Lob zu verkünden.“
    Schade, dass das Fan Sein bei vielen nur auf Nostalgie basiert.
    RMB hat in den meisten Fällen wirklich Ahnung von dem, was er sagt, aber bei Star Trek ist er ein reaktionärer Classic und NextGen Fanboy, der bisher alles nach Rick Berman gehasst hat. Das peinliche ist, dass RMB diese plötzlich positive Meinung über Picard, Staffel 3 schon hatte, als er sie noch gar nicht gesehen haben kann, aber grob über sie Bescheid wusste. Also alles reine Nostalgie. 😉

    Ist natürlich trotz allem möglich, dass diese 3. Staffel wirklich besser wird als die ersten beiden.
    Wäre lustig, wenn die bisherigen Picard Hater danach nach einer 4. Staffel schreien würden. 😀

    • Ich habe mir gerade das oben verlinkte Video angesehen und muss meine Meinung über RMB nach unten korrigieren.
      Wenn er Star Trek als „pulp action adventure show“ sieht, hat er wirklich nur extrem oberflächliche Ahnung davon.

    • Charakter-Entwicklung ist nicht: Selber Name, 180° gedrehte Persönlichkeit. Sowas nennt sich: schlechtes Writing ;-). Schade ist, wenn schlechte Drehbücher damit entschuldigt werden, dass man sowas als „Entwicklung“ abstempelt. Ähnlich könnte man z. B. das grausame Writing bei den neueren „Star Wars“-Filmen entschuldigen, wo die Autoren auch die Namen der alten Figuren für völlig gegenteilige Charaktere missbraucht haben – bestes Beispiel ist sicher Luke Skywalker, aber auch auf Han Solo traf das etwa zu.

      Es geht auch anders: Gegenbeispiel wäre „Cobra Kai“. In der Serie führt man ebenfalls Charaktere nach einer großen Zeitspanne weiter und zeigt sie in neuen Szenarien – die Entwicklung der Figuren passt aber zu den alten Filmen der Reihe „Karate Kid“ und ist logisch und erstklassig geschrieben. Oh Wunder: Es gab keine polarisierten Fan-Reaktionen, sondern Lob von allen Seiten;-).

      • Ich kenne Kobra Kai nicht, aber bei den anderen Charakteren war es Charakterentwicklung, auch wenn sie Dir in diesen Fällen nicht passt. Es lagen ja jeweils Jahrzehnte zischen den letzten bekannten fiktiven Ereignissen davor.

        Charaktere sind nicht eingleisig und vorhersehbar, weder in halbwegs guten Stories noch in de realen Welt.
        Ich habe in den letzten Jahren Dinge erlebt, die mir zum Teil sehr schmerzlich vorgeführt haben, wie Menschen, die man sehr lange gekannt hat, sich verändern können oder wie falsch man sie eingeschätzt hat. (Die aktuelle Hater-Kultur leistet ihren Beitrag, um das zu zeigen.) Da sind Jean-Luc Picard, Luke Skywalker und Han Solo nichts gegen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge