Supercut: Neue App ermöglicht Netflix und Prime Video in 4K mit Dolby Atmos an der Apple Vision Pro

Die neue App Supercut hilft Besitzern der Apple Vision Pro. Sie ermöglicht Netflix und Prime Video in 4K mit Dolby Atmos zu nutzen.

Das ist relevant, da weder Amazon noch Netflix native Apps für ihre Streaming-Dienste für die Apple Vision Pro veröffentlicht haben. So hatte Netflix etwa mitgeteilt, dass die Zielgruppe schlichtweg zu klein und der Aufwand zu groß sei, um eine native App für Applex Mixed-Reality-Headset zu stemmen.

Der unabhängige Entwickler Christian Privitelli legt daher mit der App Supercut nach, die bereits über den App Store zur Verfügung steht. Ein Vorteil gegenüber der Nutzung von Netflix und Prime Video über den Safari-Browser liegt darin, dass es keine Balken rund um die Wiedergabe gibt. Obacht: Supercut kostet allerdings 5,99 Euro. Zudem ist hier natürlich eher ein schlichtes Design verwendet worden, kein immersiver Player wie z. B. bei der nativen App für Disney+.

Supercut bietet mehr Komfort als die Browser-Wiedergabe von Netflix und Prime Video.
Supercut bietet mehr Komfort als die Browser-Wiedergabe von Netflix und Prime Video.

Auch Dolby Vision liefert euch Supercut an der Apple Vision Pro an, insofern eure gebuchten Tarife dies denn enthalten. Die App gibt auch Auskunft darüber, welche Auflösung angelegt wird und bietet eine komfortable Wiedergabesteuerung. Allerdings bleibt abzuwarten, ob die App dauerhaft über den App Store verfügbar bleibt oder Amazon und Netflix sich vielleicht noch einklinken.

Apple Vision Pro: Wann kommt sie nach Deutschland?

Das Mixed-Reality-Headset Apple Vision Pro ist in den USA bereits verfügbar und kostet dort rund 3.500 US-Dollar. Im weiteren Jahresverlauf sollte das VR-Headset auch noch in Deutschland auf den Markt kommen. Bei uns dürfte der Preis etwas höher ausfallen, da der US-Preis noch keine Steuern enthält. Ca. 4.000 Euro sind also durchaus realistisch. Eine große Zielgruppe wird das Premium-VR-Headset also nicht haben.

Immerhin hat Apple es mit der Vision Pro aber geschafft, sich zahlreiche 3D-Inhalte zu sichern – auch von Partnern wie Disney+. Zumindest die 3D-Community wird man damit also sicherlich hellhörig werden lassen.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Ich habe hier schon mehrmals angefragt, ob auch eine Konvertierung von altem SideBySide-3D möglich sein wird ? Scheint aber leider niemand zu interessieren. Könnte der 89jährige Scholli aber vielleicht der Chef bersöhnlch mal mit einer Email an hansscholli@aol etwas dazu sagen ? Alle anderen neuen Kommunikationswege beherrsche ich leider nicht.
    Ich habe aber als alter DJ immer noch einen eigenen YouTube-Kanal „schollis disco“. Wenn außer Netflix und Prime mit der Vision Pero auch noch YouTube dabei wäre, wäre ich dabei !
    Mit Gruß Scholli !

    • Auf solche Fragen wirst du aktuell wenige Antworten bekommen, da die VR-Brille in Deutschland ja gar nicht verfügbar ist. Tendenziell müsstest du die Inhalte aber ja erst einmal auf die Apple Vision Pro bekommen. Grundsätzlich bist du dafür auf die zur Verfügung stehenden Apps angewiesen, denn du kannst keine externen Geräte als Zuspieler verbinden.

      Für dein Szenario müsste also jemand eine App entwickeln, die solche Dateien abspielen kann. Solche Apps gibt es wohl laut Reddit, wie gut das funktioniert, daran scheiden sich aber die Geister: https://www.reddit.com/r/VisionPro/comments/1azjqel/playback_of_sbs_sidebyside_3d_video_files/

      Apple selbst wird da nichts machen, da das für das Unternehmen völlig uninteressant ist.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge