Jetzt vorbestellbar: „Superman“ auf 4K Ultra HD Blu-ray: 5-Film-Collection Steelbooks

Warner Bros. hat mittlerweile offiziell bestätigt, dass die Filmreihe „Superman“ mit Christopher Reeve im April 2023 auf Ultra HD Blu-ray erscheint.

Update: Amazon, Media Markt und Saturn listen die limitierte Superman Collection mit 5-Filmen als 4K UHD Blu-ray. Nähere Details oder ein Cover fehlen, die Sammlung soll jedoch bereits am 20. April 2023 erscheinen. Auf Mediamarkt.de und Saturn.de kann die Collection bereits vorbestellt werden.

Originalbeitrag: Der erste Film „Superman: Der Film“ ist schon vor einigen Jahren als Ultra HD Blu-ray auf den Markt gekommen. Die Fortsetzungen ließen bisher jedoch leider auf sich warten. Das ändern sich im April 2023. Zumindest für beispielsweise die USA und Großbritannien wurde die „Superman I-IV 5-Film Collection“ bereits bestätigt.

Superman-Sammlung ist leider nicht komplett

Diese Sammlung enthält die Filme „Superman: Der Film“, „Superman II“, „Superman II: The Richard Donner Cut“, „Superman III“ und „Superman IV: The Quest for Peace“. Was enttäuschenderweise fehlt: Der erste Film ist abermals nicht in der verlängerten TV-Fassung oder im Director’s Cut enthalten. Während in den USA eine Gesamtbox gelistet ist, gibt es in Großbritannien sowohl jene als auch Einzel-Discs.

"Superman": Das Set enthält die Filme auf 4K Ultra HD Blu-ray und als Blu-rays.
„Superman“: Das Set enthält die Filme auf 4K Ultra HD Blu-ray und als Blu-rays.

Für viele ältere Leser zählen die „Superman“-Filme mit Christopher Reeve zu den besten Superhelden-Filmen, insbesondere der erste Teil. Sie haben das Bild der Öffentlichkeit von Superman bis heute geprägt – auch dank der hervorragenden Musik von John Williams. Speziell Teil 3 und Teil 4 drifteten dann jedoch immer mehr ins Cartoonhafte ab.

„Superman: Dolby Atmos für alle Filme

Betrachtet man sich die Angaben auf der Rückseite des US-Boxsets, dann wird für alle Filme 3D-Sound dank Dolby Atmos ausgewiesen (im Originalton). Das dynamische HDR-Format Dolby Vision soll aber wohl auch an Bord sein. Leider sind weder die Einzelveröffentlichungen noch das Box-Set bisher in Deutschland im Handel gelistet. Wir gehen aber fest davon aus, dass dies bald nachgeholt wird.

Ein Bild der britischen Einzelveröffentlichung von "Superman II".
Ein Bild der britischen Einzelveröffentlichung von „Superman II“.

Hoffen wir, dass Warner Bros. in Deutschland sowohl die Gesamtbox als auch die Single-Veröffentlichungen vertreibt, um alle Bedürfnisse abzudecken. Sicherlich werden die Filme dann auch digitalen Vertriebsangeboten wie Apple iTunes bald in 4K aufschlagen.

Du möchtest nur über 4K BLU-RAY NEUHEITEN informiert werden?

Mehr Beiträge zum Thema „4K Blu-ray“:

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

16 Kommentare
  1. Da ich Superman: The Movie schon auf 4K-BD habe, werde ich mir wahrscheinlich einfach die 4K-Scheiben von II und III einzeln holen. Ich finde Superman IV einfach so grottig, dass ich für den nicht nochmal Geld ausgeben will, egal in welchem Format.

  2. Wird der Donner Cut eigentlich auf deutsch synchronisiert sein? Bisher gibt es den ja nur in englisch soweit ich per Google Suche gefunden habe.

  3. „Superman 1 – 5 – Limited (4K Ultra HD) 2D)“
    Ich frage mich, was da Superman 5 sein soll. Superman Returns ist, soviel ich weiß, leider nicht dabei. Meinen die den Richard Donner Cut von Superman II?
    Superman Returns hätte ich jedenfalls um Klassen lieber auf 4K-BD als Superman IV.

      • Das sind dann aber 6 Filme. 😉
        Ist schon klar, Du meinst Superman 1; 2 (Lester); 2 (Donner); 3; 4, also 5 Filme, aber eben nicht „Superman 1 – 5“, so wie das bei Amazon steht.
        Was eben schade ist. Die entsprechenden Sammlungen auf DVD und 2K-Blu-ray hatten auch noch Superman Returns dabei, den es aktuell noch gar nicht auf 4K-BD gibt.
        Vielleicht hat das damit zu tun, dass Regisseur Bryan Singer effectiv gecancelt wurde, IMHO wahrscheinlich zu Unrecht.

        • Superman Returns mochte ich persönlich im Gegensatz zu vielen Fans auch recht gerne. Da Bryan Singer und Kevin Spacey allerdings beide in Hollywood in Ungnade gefallen sind, stehen die Chancen auf eine 4K-Veröffentlichung vermutlich eher schlecht.

          • Superman Returns finde ich bis heute besser wie Man of Steel. Hatte wenigstens sowas wie ne Seele.
            Hätte gerne ne Trilogie von gehabt.
            Auf eine 4K Disc warte ich schon lange. Zumindest online bei Apple zum Kauf wäre schon ausreichend.

            • Superman Returns war ja von Singer als 3. Teil einer Trilogie gedacht.
              Teil 1: Superman: The Movie
              Teil 2: Superman II (Richard Lester Cut)
              Teil 3: Superman Returns
              Passt inhaltlich auch ganz gut.
              Leider war Superman Returns ganz einfach nicht erfolgreich genug.
              Man of Steel und alle X-Men Filme, bei denen Singer Regie geführt hat, haben ganz einfach mehr Gewinn gemacht. Der erste X-Men Film hat zwar im Kino weniger eingespielt als Superman Returns, hatte aber auch deutlich weniger als die Hälfte gekostet, nach manchen Angaben sogar weniger als ein Drittel.

  4. Mal eine andere Frage , wie sieht es bei Superman 1 eigentlich aus in Sachen Synchronisation. Der erste Teil wurde ja leider neu Synchronisiert. Die neue Fassung können sie nämlich behalten !!!

    • Soviel ich weiß existiert die alte Synchro nur in Mono und ist für die Kinoversion statt des Director’s Cuts.
      Die 4K-BD hat den Director’s Cut.
      Ich würde sie ja einfach in Englisch und Dolby Atmos gucken, statt Deutsch und DD 2.0. 😉

      • Auf der 4K-BD ist mitnichten den Director’s Cut (der eigentlich unter dem Begriff Special Edition firmiert), sondern die Kinofassung. Daher wird auch die Neusynchro nicht dabei sein.

        • Okay, Du hast Recht. Ich habe da noch mal nachgeforscht und die 137-Minuten-Version ist anscheinend die PAL-Video-Version. Mein Fehler.
          Die Kinoversion hat 143 Minuten,
          die Special Edition 151 Minuten und
          die TV-Version 188 Minuten.
          Dann ist das wohl die alte Snychro und es erklärt, warum diese Version nur in DD 2.0 drauf ist. (Bei der Special Edition ist es DD 5.1.) Danke.
          Aber darum bevorzuge ich erst recht das englische Original in Dolby Atmos.

  5. Die TV Fassung vom ersten Teil war schon recht gut. Weiß hier leider nicht mehr, ob die erweiterten Szenen eine schlechtere Qualität hatten. Vielleicht deswegen ein Grund, dass die nicht in 4k erscheint.

    • Ich hab die US-Blu-ray und die Bildqualität ist da sehr gut bei der TV-Fassung. Sie ist dort mal auf Disc nachgereicht worden, recht coole Sache.

    • Die Bildqualität ist auf Blu-ray wirklich nicht schlecht. Allerdings hat der 188-Minuten-Extended-Cut nur Stereo-Ton, zum Glück in Form von DTS-HD MA 2.0.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge