TCL bringt seine ersten QLED-TVs mit Roku TV auf den deutschen Markt

TCL führt bereits seine ersten QLED-TVs mt Roku TV in Deutschland ein. Es handelt sich zwar um Einstiegsgeräte, der Funktionsumfang liest sich aber attraktiv.

Dabei erinnern die ersten Smart-TVs der Chinesen mit Roku TV in der technischen Ausstattung sehr an die ebenfalls diese Woche veröffentlichen QLED-TVs mit integriertem Fire TV, welche ebenfalls von TCL stammen. So handelt es sich auch beim neuen TCL 55RC630X1 um einen Smart-TV mit 55 Zoll Diagonale, Quantenpunkten für eine verbesserte Farbdarstellung, 4K-Auflösung und Unterstützung für nicht nur HDR10, sondern auch HDR10+ und Dolby Vision.

Allerdings kommt nur ein Panel mit 60 Hz zum Einsatz. Daher ist die Werbung mit HDMI 2.1 auch etwas verwirrend. Denn zwar beherrschen die TCL 55RC630X1 eARC und ALLM (Auto Low Latency Mode), nicht aber 4K bei 120 Hz oder VRR (Variable Refresh Rate). Die integrierten Lautsprecher mit 20 Watt Gesamtleistung wurden von Onkyo optimiert und sind für Dolby Audio zertifiziert. Auch ein Triple-Tuner (DVB-T2/S2/C) und ein Schacht für CI+-Module sind an Bord. Des Weiteren nennt TCL USB, Bluetooth und Wi-Fi 5.

Roku TV soll mit zahlreichen Apps versorgen.
Roku TV soll mit zahlreichen Apps versorgen.

Als smarte Zusatzfunktionen stehen Apple AirPlay 2, HomeKit, der Google Assistant und auch Amazon Alexa stramm. Vorinstalliert sind Apps für Amazon Prime Video, Apple TV und den BBC iPlayer. Nachträglich lassen sich viele weitere Anwendungen auf die Fernseher schaufeln – darunter etwa auch RTL+ und die Mediatheken von ARD und ZDF.

TCL 55RC630X1 mit Roku TV kostet 459 Euro

Der neue QLED-TV setzt auf ein Metallgehäuse und wiegt ca. 12 kg – bei Maßen von 122,7 x 71,1 x 8,1 cm. Als Betriebssystem dient ab Werk in diesem Fall Roku TV OS 10. Einige Händler wie Otto.de bieten den TCL 55RC630X1 mit 55 Zoll Diagonale bereits für 459 Euro an. TCL ist damit nun sehr breit aufgestellt: Neben TVs mit Roku TV und integriertem Fire TV bietet der Hersteller ja auch Pendants mit Android / Google TV an.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge