TCL X11H: Mini-LED-TV strahlt mit 6.500 Nits

TCL bringt einen neuen Mini-LED-TV auf den Markt, der neue Maßstäbe setzen soll. So kann der Fernseher bis zu 6.500 Nits hell werden.

Allerdings solltet ihr aufpassen, nicht über die Namensgebung zu stolpern. So nennen sich die neuen Mini-LED-Modelle X11H. Parallel gibt es von TCL aber auch noch die X11H Max, welche für Micro LED stehen. Micro LED ist eine eigenständige Display-Technologie, während Mini LED nur eine hochwertige Form der LCD-Hintergrundbeleuchtung meint.

Jedenfalls arbeitet der TCL X11H mit 98 Zoll Diagonale mit 14.000 einzelnen Dimming-Zonen und kann bis zu 6.500 Nits hell werden. Das ist schon ziemlich beeindruckend. Aktuelle OLED-Flaggschiffe von Samsung bzw. LG erreichen beispielsweise nur ca. 3.000 Nits als Maximum. Da gehen die TCL X11H also weit darüber hinaus.

Der TCL X11H wechselt für über 100.000 Euro den Besitzer.
Der TCL X11H Max wechselt für über 100.000 Euro den Besitzer und setzt auf Micro LED.

Alternativ wird es den TCL X11H im Übrigen auch mit 85 Zoll Diagonale geben. Hier beschränkt man sich dann auf 10.368 Dimming-Zonen. So oder so wirbt TCL zusätzlich damit, dass die Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung der neuesten Generation um 40 % effizienter arbeite, als bei Vorgängermodellen. Das sollte man aber nicht auf die Goldwaage legen, da Stromverbrauch und Effizienz der Beleuchtung sehr vom Nutzungsszenario abhängen.

TCL X11H: Kommen die Mini-LED-TVs nach Deutschland?

Die TCL X11H basieren auf VA-Panels und lösen mit 4K, also 3.840 x2.160 Pixeln, auf. Die Bildwiederholrate liegt bei 144 Hz. Offen ist, ob TCL die Fernsehgeräte auch in Europa auf den Markt bringen könnte. Sie würden dann wohl als Nachfolger der TCL X955 vermarktet werden. Entsprechend könnten sie folgerichtig einen Namenswechsel zum X965 vollziehen. Da geht TCL bei seiner Namensgebung international in aller Regel absolut nicht einheitlich vor.

TCL hat neue Mini-LED-LCDs für Europa vorgestellt.
TCLs X955 könnte vom X11H, umbenannt zum X965, beerbt werden.

Denkbar wäre, sie als Nachfolger der X955 zu platzieren – also z. B. als X965. In China kostet der neue TCL X11H mit 98 Zoll Diagonale jedenfalls umgerechnet ca. 6.370 Euro. Für die Version mit 83 Zoll fallen umgerechnet 3.820 Euro an. In Deutschland würden die Preise wegen der höheren Abgaben wohl nochmals höher ausfallen.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

5 Kommentare
  1. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert , einen UVA Booster zu implemetieren. Dann kann man den TV zusätzlich noch als Gesicht/Oberkörperbräuner einsetzen. Vllt mit einer Zeitbegrenzung von 15 min oder so. Alle die schön braun sind – haben so einen TV zu Hause.

      • Die hellste Lampe bei mir im Haus ist eine 1600lm Hue das sind in Nits? Also ca. 3,4 Lumen pro 1cd/m² (Nit). Macht das Umrechnen jetzt schwer aber so Hell ist das jetzt garnicht im Gegensatz zu 6500Nits

        • Was hast du geraucht ?
          Es geht doch nicht um die Raumaufhellung, der Tv soll ja keine Raumbeleuchtung sein, sondern es geht um die Intensität auf die Augen.
          Wenn dich ein TV mit einer dargestellten/angezeigten Lichtquelle von wenigen Zentimenter Größe selbst mit 5000 Nits für 10 Sekunden anstrahlt, ist dass deutlich angenehmer als auch nur 3 Sekunden in eine LED Lampe zu schauen auch wenn diese nur 200 Lumen hat. Denn danach hast du mit Sicherheit in deiner Sicht die se fleckigen Phantom/Nachbilder

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge