Twitter will Smart-TVs mit eigener Video-App erobern

Twitter plant eine eigene App für Smart-TVs. So will die Plattform offenbar den Fokus stärker auf Videos legen.

Neu ist das Konzept nicht, dass eine Plattform, die vorwiegend im mobilen Bereich erfolgreich ist, versucht sich auch an Smart-TVs zu etablieren. Denn auch TikTok oder Instagram haben da bereits Versuche unternommen. Das Paradebeispiel ist sicherlich auch YouTube. Das Videonetzwerk von Google ist an Smart-TVs und Mediaplayern überaus erfolgreich.

Entwickelt sich Twitter in Richtung TikTok?

Offensichtlich möchte Twitter da gerne ein Stück vom Kuchen abhaben. Der Besitzer Elon Musk (SpaceX, Neuralink, Tesla) hat jedenfalls im sozialen Netzwerk selbst kundgetan, dass eine Anwendung für Smart-TVs in der Mache sei. Das passt zu dem Umstand, dass User mittlerweile bei Twitter deutlich längere Videos hochladen dürfen. Und gerade längere Clips lassen sich natürlich an einem großen Bildschirm angenehmer konsumieren als am mobilen Endgerät.

Wann die Twitter-App für TVs erscheint, ist aktuell offen.
Wann die Twitter-App für TVs erscheint, ist aktuell offen.

Leider wissen wir derzeit aber nicht, wann denn die Twitter-App für Smart-TVs (und wohl auch Mediaplayer) erscheinen könnte. Die Geschäftsführerin Linda Yaccarino hatte gegenüber Partnern nur vage bestätigt, dass das Netzwerk sich stärker auf Videos fokussieren werde. Da sieht man wohl viele Monetarisierungsoptionen durch Werbung.

Twitter will seine Werbeoffensive ausbauen

Geplant ist wohl auch direkt mit Creatorn zusammenzuarbeiten und deren Inhalte z. B. durch exklusive Sponsorships zu versilbern. Dann könnte, als fiktive Beispiel, z. B. Samsung eine bestimmte Videoreihe sponsern und exklusiv für seine Produkte werben. Laut Twitter könnte sich das für Marken lohnen: Rund 10 % ihrer Nutzungszeit verbringen die Anwender bei Twitter bereits nur mit dem Konsum von Videos. Die Tendenz ist wohl steigend.

Wie sieht es denn bei unseren Lesern aus? Habt ihr ein Interesse Twitter an Smart-TV oder Mediaplayer zu verwenden?

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge