TikTok ab sofort als App für LG webOS

Darauf haben alle OLED-Besitzer gewartet: Ab sofort gibt es die App für TikTok auch für das Smart-TV-Betriebssystem webOS von LG.

Zuvor ging die App für die Kurzvideo-Plattform ja bereits für Fernsehgeräte von Samsung an den Start. Nun kommen auch die Fernseher von LG mit webOS an die Reihe. Wer Interesse hat, kann also die Kurzvideos der Videoplattform auch an seinem Fernseher in Glanz und Glorie genießen. Die App für TikTok findet ihr dafür ab sofort im LG Content Store.

Allerdings versorgen LG und TikTok nicht alle TV-Besitzer. Vielmehr sei die App Teil eines Firmware-Updates für alle OLED- und Nanocell-Geräte aus den Jahren 2021 und 2020, die mit webOS 6.0 bzw. webOS 5.0 arbeiten. In den kommenden Monaten wird die TikTok-App jedoch auch für TV-Geräte, die mit webOS 4.5 ausgestattet sind, verfügbar sein. Das schließt dann also etwa die OLED-Fernseher aus dem Jahr 2019, wie die C9, ein.

TikTok soll auch am Smart TV erfreuen.
TikTok soll auch am Smart TV erfreuen.

Auch wenn „alte“ Menschen TikTok oft belächeln: Mit rund 800 Millionen monatlich aktiven Nutzern gehört TikTok zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen weltweit und steht vor allem bei der Gen Z (zwischen 16 und 24 Jahren) hoch im Kurs. Ein personalisierter Video-Feed, basierend auf dem, was die Nutzer sehen, mögen und teilen, zeigt unterschiedlichste Videos: von Comedy, Spielen, Heimwerken bis hin zu Essen, Sport oder Memes.

TikTok bietet vor allem hochkante Videos

Eigentlich sind die Inhalte von TikTok aber eher auf den Konsum am Smartphone ausgelegt. So sind die Videos im hochkanten Format vorhanden. Das führt zwangsläufig am Fernseher dazu, dass nur ein verhältnismäßig kleiner Bereich der Bildfläche auch ausgenutzt wird. Aber solltet ihr eben Lust dazu haben, TikTok dennoch am großen Bildschirm zu konsumieren, dann steht euch das ab sofort an den genannten TV-Geräten von LG frei – viel Spaß!

QuelleLG
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

9 Kommentare

  1. Sich über TikTok lustig zu machen, entspricht in etwa dem wie unsere Eltern sich einst über VIVA lustig machten. So hat halt jede Generation ihres.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge