UEFA Euro 2020: Nur Polen und Malaysia übertrugen 4K-Stream mit HDR und Dolby Atmos!

6
Die UEFA Euro 2020 wurde in 4K mit HDR und Dolby Atmos übertragen - In Deutschland bekam man davon nicht viel zu sehen/hören

Die UEFA Euro 2020 wurde als hochauflösender 4K 2160p Videostream mit HDR (HLG) und Dolby Atmos 3D Sound bereitgestellt. Jedoch nutzten nur Polen und Malaysia den Stream voll aus.

Man möchte meinen, es gibt auf der Welt größere Fußball-Nationen als Polen oder Malaysia. Wie wäre es z.B. mit dem Sieger der UEFA Euro 2020 Italien. Oder der Finalteilnehmer Großbritannien, ja selbst Deutschland dürfte ein paar mehr Fußball-Fans unser seinem „Dach“ beheimaten. Doch das Interesse am Sport steht leider nicht in Relation mit der Übertragungsqualität, in der sich der Fußball präsentiert. Der von der UEFA bereitgestellte Live-Feed der Euro 2020 wurde nämliche in 4K 2160p Qualität inkl. HDR (HLG) und sogar Dolby Atmos 3D Sound bereitgestellt. In Deutschland haben wir lediglich die vierfache Full-HD Auflösung zu sehen bekommen – wenigstens etwas.

UEFA stellte 4K Stream mit HDR (HLG) bereit

Diese Länder übertrugen den 4K-Stream der UEFA Euro 2020 (zum Teil mit HDR und Dolby Atmos)
Diese Länder übertrugen den 4K-Stream der UEFA Euro 2020 (zum Teil mit HDR und Dolby Atmos)

In Deutschland wurde der 4K-Stream via MagentaTV von der Telekom übertragen. Und das ist auch bereits der Grund, wieso wir das Spektakel nur in SDR (Standard Dynamic Range) mit einem Dolby Digital Plus (E-AC-3) Ton zu sehen bzw. hören bekommen haben. Die MagentaTV Plattform war nicht für den erweiterten Dynamikumfang HDR via HLG (Hybrid-Log Gamma) und/oder dem Dolby Atmos 3D-Soundformat ausgelegt. Polen und Malaysia schafften es dagegen den Stream via Satellit inkl. HLG und Dolby Atmos an die Fußball-Fans auszuliefern.

Euro 2020 mit Dolby Atmos

Vor allem der Dolby Atmos 3D-Sound mit 5.1.4-Kanälen, der über das AC-4-Format übertragen wurde, hätte einem das Stadion-Feeling in die eigenen vier Wände gebracht. Und selbst wer nicht über eine Dolby Atmos-Anlage verfügt, der hätte sicherlich vom erweiterten Dynamikumfang HDR – HLG profitiert, werden mit diesem Details in hellen und dunklen Bildbereichen besser herausgearbeitet. In der oben angehängten Liste kann man gut herauslesen, welche Länder den 4K-Feed in welcher Qualität abgebildet haben (parallel zu regulären HD-Streams). Die skandinavischen Länder setzten eigentlich fast alle auf Streaming-Lösungen, jedoch nur in 4K/SDR. Die Niederlande, Frankreich, Italien, Großbritannien und selbst der Iran übertrugen dagegen in 4K/HDR (HLG) – meist via Satellit.

QUELLETwitter @UHD4k
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

6 KOMMENTARE

  1. Ich war von der Bild und Tonqualität total begeistert. Jede Nationalhymne und die Stadionathmosphäre in Dolby Atos war eine wucht….

  2. Hatte mich voll drauf gefreut. Nur leider sah das uhd Signal teilweise schlechter aus als der normale HD stream und nichtmal hdr war schon sehr sehr schwach. Hatte mich voll geärgert.. Extra die Box reaktiviert. Fürn A……

  3. Frag mich auch schon lange für was wir überhaupt GEZ zahlen, wenn die ÖR zum großen Teil immer noch in 720p ausstrahlen. Im Zeitalter von UHD ein weiteres Armutszeugnis für den „Hightechstandort“ Deutschland!

  4. Hier, in diesem Land, müssen wohl als erstes die Taschen anderer vollgemacht werden, bis wir bei den ÖR mal einen Quantensprung, in Sachen Übertragungsqualität, sehen. Armes, armes Deutschland. Ich glaube das es viele Zuseher gibt die über den Stand der Übertragungstechnik bescheid wissen. Aber wir werden ja schon seit Jahren für dumm verkauft…..

  5. Die Frage ist, wie viel Prozent der Gesamtbevölkerung konnte die EM in 4k HDR Atmos empfangen. In Deutschland erschreckend wenige. Nach Abzug von Gehältern und Renten bleibt von der GEZ wohl nicht mehr viel übrig. Zuschauer in anderen Ländern bekommen eine bessere Qualität serviert, trotz sehr viel niedrigerer oder gar keiner GEZ…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein