UHD TVs: Nachfrage steigt um 500% in 2014 – Samsung und LG profitieren

Eine aktuelle Marktanalyse von Digitimes Research zeigt, dass Ultra HD gut aus den Startlöchern kommt. Im Jahr 2014 werden an die 12 Millionen Ultra HD Fernseher an Endkunden ausgeliefert. Das ist eine Steigerung von 500% im Vergleich zum Vorjahr. Samsung und LG profitieren von diesem Aufwärtstrend am meisten.

12 Millionen verkaufte Ultra HD Fernseher sind etwas weniger, als Analysten Mitte des Jahres vorausgesagt haben, die Entwicklung läuft aber vielversprechend und der Ultra HD Standard wird schneller vom Kunden angenommen als seinerzeit HD. Die Produktion von Ultra HD Panels verzeichnet ebenfalls hohe Steigerungen zum Vorjahr. Der taiwanesische UHD-Panel-Hersteller Innolux konnte seine Produktion von hochauflösenden Panels um ganze 830% steigern. Insgesamt wurden rund 18 Millionen Panels für Fernseher, Monitore, Laptops und Tablets mit vierfacher Full-HD Auflösung produziert.

Samsung und LG sind die Gewinner

Die globale Nachfrage nach LCD-Fernseher wird im Jahr 2014 wohl um 5% steigen. TV-Geräte mit Ultra HD Panel tragen einen großen Beitrag zu diesem Ergebnis bei. Die großen Gewinner der gestiegenen Nachfrage dürften Samsung und LG sein. 50% aller ausgelieferten Ultra HD Fernseher im 3. Quartal 2014 tragen das Logo von „LG“ oder „Samsung“. Samsung ist in den westlichen Ländern sowie China unangefochtene Nr. 1 mit 36 Prozent aller verkauften Ultra HD Fernseher. Dahinter folgt LG mit immer noch respektablen 15 Prozent, Hisense mit 10 Prozent und auf Platz Vier findet sich Sony mit nur 7 Prozent.

Es wird erwartet, dass LG und Samsung beiden TV-Hersteller ihre Marktposition im Laufe des letzten Quartals und in 2015 noch weiter stärken werden. Ein Großteil der Nachfrage (ca. 60%) entfällt immer noch auf den chinesischen Markt. Auf den westeuropäischen Raum entfallen gerade einmal 6%.

Via: hdtvtest.co.uk | digitimes.com

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge