Umstellung auf DVB-T2 HD bringt 12 Stunden Sendepause mit sich

Die Umstellung von DVB-T auf den neuen DVB-T2 HD Standard ist leider nur mit einer Unterbrechung des laufenden Sendebetriebs möglich. In der Nach von Dienstag (28.03.2017) auf den Mittwoch wird das TV-Signal über Antenne für ca. 12 Stunden komplett unterbrochen. Die Umstellung soll bis Mittags (12 Uhr) abgeschlossen sein.

Wer sein Fernsehen über Antenne bezieht, wird sicherlich bereits für die Umstellung auf den neuen DVB-T2 HD Standard vorgesorgt haben. Nun ist es endlich soweit und das neue, hochauflösende Antennenfernsehen hält Einzug in die Wohnzimmer der Nutzer. In der Nacht vom 28. auf den 29. März, beginnend ab 0 Uhr wird das TV-Programm via Antenne abgeschalten. Man möchte bis spätestens Mittag (12 Uhr) die Umstellung abgeschlossen haben. In dieser Zeit dürften die meisten eh in ihren Betten liegen, Frühstücken oder sich bereits in und/oder auf dem Weg zur Arbeit befinden. Wer genau zu diesem Zeitpunkt einen TV-Marathon geplant hatte, sollte sich spätestens jetzt nach einer Ersatz-Beschäftigung umsehen.

Sendersuchlauf nicht vergessen!

Nach der Umstellung ist es wichtig, dass der Nutzer einen Sendersuchlauf startet damit die neuen HD-Programme gefunden werden. Dies geschiet nicht automatisch, zudem wird auf den alten Sendeplätzen nichts mehr angezeigt. Über einen automatischen Sendersuchlauf sollten die Sender eigentlich bereits geordnet die alten SD-Programme ersetzen. Danach kann man noch manuell die Sendeliste ändern.

Mehr Informationen zu DVB-T2 HD findest du hier!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge