Update des Sky+ Pro-Receivers verrät HDR-Pläne des Pay-TV-Anbieters

Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland bereitet sich wohl auf die Verteilung erster High Dynamic Range (HDR) Inhalte vor. Das jüngste Update für den Sky+ Pro UHD Receiver bringt einige Neuerungen mit sich, darunter Einstellungsmöglichkeiten für die Farbtiefe für die HDR-Standards PQ (HDR10) und HLG (Hybrid Log-Gamma). 

Die Software-Version 6-1-15 behebt einige Probleme, die in Zusammenhang mit angeschlossenen Geräten auftreten können. so werden nun TV-Signale auf Sonys 4K Projektoren endlich mit 50p statt nur mit 25p übertragen. Weitaus interessanter sind die Neuerungen, die man im Service-Menü des Sky+ Pro UHD Receivers entdecken kann. In den Systemdaten steht hinter der bevorzugten Auflösung der HDR-Modus der gerade aktiv ist (also PQ oder HLG). In den Bildschirm-Einstellungen kann man zudem die Farbtiefe einstellen und kann zwischen 8-bit oder 10-bit mit SDR, PQ, HLG oder PQ & HLG wählen. Kurz nachdem der DVB-UHD Standard finalisiert und freigegeben wurde (beinhaltet unter anderem auch HLG-HDR) macht sich Sky daran den neuen Baustein des Ultra HD Standards in sein Ecosystem zu integrieren.

Sky - Wählen Sie Ihr Lieblingsprogramm!

Sky findet HDR-Technik „besonders vielversprechend“

Sky wartet aber natürlich nicht ab bis alle Standards und Techniken offiziell verabschiedet werden, sondern leistet bereits ausreichend Vorarbeit um zeitnah neue Technologien nutzen zu können. So verriet Skys Senior Vice President Product Manager, May Yin Oh gegenüber dem Fachmagazin satvision, dass man bereits „verschiedene Tests durchgeführt hat, um den Kunden zukünftig Ultra HD mit HDR anzubieten.“. Zudem sieht Sky Deutschland die HDR-Technik als besonders vielversprechend an „vor allem bei Live-Sport“. Somit ist eigentlich fast klar, dass 4K/HDR für Fußball-Übertragungen kommen wird. Auch ein Ausbau des Video-on-Demand-Angebotes mit HDR-Inhalten ist sehr wahrscheinlich.

Im Bildschirm-Menü des Sky+ Pro UHD Receivers findet man nun Einstellungsmöglichkeiten für die Farbtiefe und den HDR Modus (HLG & PQ)
Im Bildschirm-Menü des Sky+ Pro UHD Receivers findet man nun Einstellungsmöglichkeiten für die Farbtiefe und den HDR Modus (HLG & PQ) Bildquelle: grobi.tv

Via: grobi.tv (Facebook)

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge