Vermisst: Ultra HD Receiver

Uns stehen bereits verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, Inhalte in Ultra HD Auflösung auf unseren 4K TV-Geräten wiederzugeben. Kostspieligere Modelle können bereits den Astra UHD Testkanal über den integrierten DVB-S2 Satellitenreceiver empfangen. Doch wann kommen die ersten externen Ultra HD Receiver?

Für die Übertragung von Ultra HD Inhalten über Satellit müssen zwei Standards unterstützt werden: DVB-S2 und HEVC (h.265). Obwohl die Spezifikationen des DVB-Projekts seit Mitte 2014 verabschiedet sind, müssen wir uns immer noch mit einem Demokanal zufrieden geben, welcher nicht von allen 4K Fernsehern empfangen werden kann. Die meisten 4K Fernseher aus 2013 und 2014 sind aber nicht in der Lage 4K Inhalte über Satellit zu empfangen und sind somit zukünftig auf deinen externen Zuspieler angewiesen. Doch wann werden wir den ersten Ultra HD Receiver zu sehen bekommen?

Ultra HD Receiver lassen auf sich warten

Lt. Stephan Heimbrecher, Head of Innovations & Standards bei Sky Deutschland, sind die ersten Set-Top-Boxen verschiedener Hersteller bereits in der Entwicklung. Bis diese auf den Markt kommen wird es aber noch eine Weile dauern. Neben der reinen Decodiertechnik (HEVC) wird auch an einer Implementierung von Zugangssystemen gearbeitet, mit denen verschlüsselte Signale zukünftig übertragen werden können. Diese Echtzeit-Verschlüsselung ist noch eine Hürde, die bei der Entwicklung der Ultra HD Receiver zu meistern ist.

Verschlüsselung für Pay-TV-Anbieter

Vor allem die Verschlüsselung ist hier entscheidend, da die ersten 4K Inhalte sicherlich nicht im freien TV-Programm zu sehen sein werden, sondern eher bei Pay-TV-Anbietern wie Sky aufschlagen. Ganz interessant wären hier natürlich Sportübertragungen wie z.B. Fußballspiele, mit denen Sky Deutschland bereits bei mehreren Tests genug Erfahrungen im Bereicht Liveproduktion, Kodierung und Übertragung sammeln konnte.

Via: digitalfernsehen.de

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge