Virtual Reality in 5K beim „weltweit kleinsten VR-Headset“: The Beyond

Bigscreen will mit seinem VR-Headset The Beyond ganz groß rauskommen. Man spricht vom „weltweit kleinsten VR-Headset“ überhaupt.

So ist ein wesentlicher Kritikpunkt aktueller Virtual-Reality-Headsets ihre Größe. Der Durchschnittskunde winkt immer noch dankend ab, wenn er die klobigen Konstrukte sieht. Das können auch wir niemandem verdenken, denn solange die VR-Headsets so groß und schwer sind, werde sie eine Nische bleiben. Da soll Bigscreens The Beyond eben seinen Auftritt haben. Dieses Modell wiegt nur ca. 127 Gramm und ist gar nicht so viel größer als eine normale Brille.

Doch um die kompakten Dimensionen zu erreichen, sind auch erhebliche Kompromisse notwendig gewesen. Doch zunächst zu den positiven Aspekten: Es kommen OLED-Displays mit 90 Hz Bildwiederholrate und einer Auflösung von insgesamt 5.120 x 2.560 Pixeln zum Einsatz. Verwendet wird eine Pancake-Optik mit drei Elementen. Leider ist das Blickfeld mit 93° aber eher klein geraten. Ansonsten klingt das Ganze bisher auch im Vergleich zu einer PlayStation VR2 durchaus ordentlich. Insgesamt ist Sonys Modell aber deutlich überlegen.

Zum Betrieb benötigt ihr hier nicht nur die Brille an sich, sondern auch eine externe Box, die mit dem PC verbunden wird. Richtig, hier handelt es sich nicht um ein Standalone-Modell. Es besteht Kompatibilität zu SteamVR, was auch wichtig ist. Denn ihr benötigt die SteamVR-Basisstationen, da keine Kameras in das VR-Headset integriert worden sind. Außerdem müsst ihr noch Kopfhörer separat nachkaufen. Da will Bigscreen einen Audio-Strap anbieten.

The Beyond ist stets eine individuelle Maßanfertigung

Das vielleicht wichtigste: Bigscreen fertigt The Beyond für jeden Besteller als individuelle Maßanfertigung. Vor dem Kauf müsst ihr also über eine iPhone-App euer Gesicht scannen. Basierend auf dem Scan fertigt Bigscreen dann euer Exemplar. Heißt auch: Ihr könnt euer Gerät nicht mit anderen teilen, sondern es nur selbst verwenden. Es gibt also auch keinerlei ergonomische Anpassungsmöglichkeiten an dem Gerät.

Bigscreens The Beyond kostet 999 US-Dollar.
Bigscreens The Beyond kostet 999 US-Dollar.

Auch Controller liefert man euch nicht mit. The Beyond ist jedoch kompatibel zu den Controllern der HTC Vive oder Valve Index. Der Preis für das VR-Headset? Der beträgt 999 US-Dollar. In Europa wird die Auslieferung im 4. Quartal 2023 beginnen.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge