PlayStation VR2 erscheint am 22. Februar 2023 für 599,99 Euro

Sony hat Preis und Veröffentlichungsdatum der PlayStation VR2 bestätigt: Das VR-Headset erscheint am 22. Februar 2023 zum Preis von 599,99 Euro.

Damit dürfte die Zielgruppe des Virtual-Reality-Headsets sicherlich schmal ausfallen: Selbst nach der jüngsten Preiserhöhung auf 449,99 Euro (Digital Edition) bzw. 549,99 Euro (mit Disc-Laufwerk) ist die PlayStation 5 an sich damit günstiger als ihr VR-Accessoire. Schon die erste Generation, die noch während es VR-Hypes durch die Industrie erschien, verkaufte sich eher moderat. Sony hat zwischen 5 bis 5,5 Mio. Einheiten von der ersten Generation absetzen können. Bei etwa 117 Mio. verkauften PlayStation 4.

Immerhin legt die PlayStation VR2 technisch deftig nach. Sie nutzt neue Controller und bringt wesentlich höher auflösende OLED-Displays mit 90 / 120 Hz mit. Techniken wie Foveated Rendering sollen trotz der Leistungsgrenzen der PlayStation 5 eine hochwertige VR-Erfahrung garantieren. Die PS VR2 erscheint im Übrigen alternativ auch direkt im Bundle mit „Horizon Call of the Mountain“ und kostet im Paket dann 649,99 Euro. Für das Spiel liegt dann ein Code bei.

Die PlayStation VR2 gibt es auch im Bundle mit "Horizon Call of the Wild".
Die PlayStation VR2 gibt es auch im Bundle mit „Horizon Call of the Wild“.

Eine Ladestation für den PlayStation-VR2-Sense-Controller wird ebenfalls am 22.02.2023 erscheinen. Da steht der Preis bei 49,99 Euro. Die Vorbestellungen sollen ab dem 15. November 2022 beginnen – in Deutschland exklusiv via direct.playstation.com. In anderen Märkten, etwa Österreich und der Schweiz, erfolgt der Vertrieb durch teilnehmende Händler.

PlayStation VR2 soll mit 20 Titeln starten

Laut Sony werde die PlayStation VR2 mit mehr als 20 Launchtiteln auf den Markt kommen. Weitere Details zum Line-up will man noch nachreichen. Letzten Endes wird es spannend sein, zu beobachten, wie sich die PS VR2 am Markt so machen kann. Die PlayStation 5 ist immer noch nicht „normal“ in den Händlerregalen zu finden, auch wenn sich die Verfügbarkeit zumindest dezent verbessert hat.

Unten findet ihr nochmals die technischen Daten der PlayStation VR2 und des neuen Sense-Controllers. Wir sind gespannt auf die ersten Eindrücke von dem neuen Virtual-Reality-Headset und wie es sich am Markt so behaupten wird.

PlayStation VR2 – Technische Spezifikationen

Bildschirm​ OLED
Bildschirmauflösung 2000 x 2040 Pixel pro Auge
Bildwiederholfrequenz​ 90 Hz, 120 Hz
Linsentrennung Einstellbar
Sichtfeld​ Ca. 110 Grad
Sensoren ・Bewegungssensor: Sechs-Achsen-Sensorensystem (dreiachsiges Gyroskop, dreiachsiger Beschleunigungsmesser) ・Befestigungssensor: IR-Näherungssensor
Kameras ・4 Kameras für Headset- und Controller-Tracking​ ・IR-Kamera für das Tracking der Augen
Feedback Vibration am Headset
Kommunikation​mit PS5 USB Type-C
Audio ・Eingang: Integriertes Mikrofon​ ・Ausgang: Stereokopfhörer-Anschluss

PlayStation VR2 Sense-Controller – Technische Daten

Tasten​ [Rechts]​ PS-Taste, Optionstaste, Aktionstasten (Kreis/Kreuz), R1-Taste, R2-Taste, rechter Stick/R3-Taste [Links] PS-Taste, Create-Taste, Aktionstasten (Dreieck/Quadrat), L1-Taste, L2-Taste, linker Stick/L3-Taste
Sensing/Tracking Bewegungssensor: Sechs-Achsen-Sensorensystem (dreiachsiges Gyroskop, dreiachsiger Beschleunigungsmesser)
Kapazitiver Sensor: Fingerberührungserkennung
IR-LED: Positions-Tracking
Feedback Trigger-Effekt (auf R2/L2-Taste), haptisches Feedback (durch einzelnen Motor pro Einheit)
Port USB-Port (Type-C)
Kommunikation: Bluetooth® Ver. 5.1​
Akku Typ: eingebauter aufladbarer Lithium-Ionen-Akku
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

12 Kommentare
    • Denke ich mir dass die Fanboys hier direkt zugreifen egal wie teuer und gut das Teil wird.
      Bis jetzt bin ich vom Gesamtpaket noch nicht wirklich überzeugt. Hab auf Abwärtskompatibilität gehofft, die neuen Spiele interessieren mich nicht wirklich wegen Motion Sickness und es wird wahrscheinlich auch keine 3D Bluray Kompatibilität geben. Gerade darauf hab ich gehofft aber bisher wurde da nix angekündigt.

      • Technisch finde ich die PS VR2 klasse und der Preis ist per se für das Gebotene auch nicht überhöht. Allerdings ist die Realität eben, dass VR eine Nische ist und den Durchschnittskunden schon wegen der klobigen Brillen nicht interessiert. Dazu kommt, dass hier ein Zubehörteil für eine Konsole teurer ist als die Konsole selbst. Allein das schränkt den Kundenkreis massiv ein.

        Das Spieleangebot, das bisher vorgestellt worden ist, finde ich auch sehr mau: Die meisten Titel gibt es schon für andere Plattformen und sie wirken kaum verbessert. Primär würde mich „Horizon Call of the Mountain“ reizen. Privat würde ich dafür aber nicht so viel Geld ausgeben. Vielleicht kaufe ich mir die PS VR2 aber aus beruflichen Gründen für die redaktionelle Arbeit.

      • Nop Alex! Bin kein Fanboy von irgendwas. Find das Teil cool und werd es halt kaufen. Wenn es dich nicht überzeugt, dann lass es. Aber dieses Fanboy gequatsche nervt echt.

  1. Hoffe dass das PS4 VR Resident Evil auf PS5 VR gepatcht wird. Ein Uncharted Ableger in VR oder ein G-Police Remake aus PSX Zeiten wären auch der Hammer.

    Die grafischen Abstriche in VR haben sie sicher mit VR2 ausgemerzt. Jetzt braucht es AAA VR Spiele auch nach den sicherlich überzeugenden Launch Titeln.

    • Mit AAA-Titeln würde ich hier keinesfalls rechnen – das lohnt sich wirtschaftlich schlichtweg nicht für die Entwickler. Die erste PS VR erschien ja noch während des durch die Industrie forcierten „VR-Hypes“, der aber nie so recht die Kunden mitnahm. Dennoch waren die Verkaufszahlen sehr überschaubar und folglich erschienen eben auch so gut wie keine Triple-AAA-Spiele, sondern hauptsächlich „Erfahrungen“ / Mini-Spiele.

      Wenn man Interesse an der PS VR2 hat, sollte man sich schon bewusst sein, dass es hier ähnlich kommen wird. Alles andere ist komplett unrealistisch. Das muss aber nichts „Schlimmes“ sein, wenn man eben an solchen eher kurzweiligen VR-Erfahrungen Interesse hat.

    • Das ist ein sehr schlechter Ratschlag. Ich male nicht schwarz, sondern sehe es im Gegensatz zu dir neutral und realistisch. Und wenn jemand sich viele Triple-A-Spiele erhofft, dann ist er nunmal bei der PS VR2 schlichtweg falsch. Das kann man sich vollkommen nüchtern erklären:

      1. Die erste PS VR hat sich trotz damaligen VR-Hypes mau verkauft – bei 117 Mio. verkauften PS4 waren es ca. 5 bis 5,5 Mio. verkaufte PS VR. Triple-A-Spiele lohnen sich da wirtschaftlich nicht für Third-Party-Entwickler. Das ist die harte Realität. Weil die Zielgruppe um ein Vielfaches zu klein ist. Denn nicht jeder der PS-VR-Besitzer hat an jedem Spiel Interesse.

      2. Die PS VR2 ist teurer, erscheint nach Abklingen des VR-Hypes durch die Industrie und in einer schweren Wirtschaftskrise. Das wird die Adoption nochmals deutlich bremsen.

      Wer annimmt, dass die PS VR2 mehr als ein Nischenprodukt wird, der stellt sich den objektiven Fakten nicht. Ist sie technisch ein tolles Produkt? Auf jeden Fall. Aber Sony kann froh sein, wenn am Ende überhaupt ähnliche Verkaufszahlen wie bei der ersten Generation herauskommen. Der Realität sollte man sich auch als Käufer stellen, damit man weiß, was man zu erwarten hat. Und das werden eben wieder hauptsächlich „kleinere Titel“ und kurzweilige Erfahrungen sein.

  2. Viel Spaß beim Kauf. Das ist ja wie Lotterie. Wird man dann ausgewählt kommt man erstmal in eine Warteschlange solange der Vorrat reicht. Ich denke die Paar Tausend Brillen die für Deutschland reserviert sind gehen ruckzuck weg.
    Was sind heutzutage schon noch 600 Euro?

    • Ich rechne da insgesamt eher mit geringen Verkaufszahlen, denn VR interessiert die breite Masse nicht und der Preis ist gemessen am Preis der PS5 ziemlich hoch. Dazu kommt die Wirtschaftslage in der die Menschen ohnehin weniger Geld übrig haben. Daher rechne ich relativ zeitig mit einer Preissenkung.

      Allerdings ist es auch möglich, dass Sony nur sehr geringe Stückzahlen liefert und den Preis dann erstmal so belässt.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge