waipu.tv baut sein HD-Angebot auf 165 Kanäle aus

waipu.tv, ein Anbieter von TV-Streaming, baut sein HD-Angebot aus. Inzwischen kommt man auf 165 Kanäle in 1080p.

Ebenfalls bestätigt waipu.tv, dass man die HD-Inhalte mittlerweile in 1080p bei 50 fps übertragen könne. Im Ergebnis sieht man sich selbst als den Anbieter, mit dem größten HD-Portfolio in Deutschland. Aber nicht nur andere IPTV-Konkurrenten möchte man damit übertrumpfen, auch den klassischen TV-Verbreitungswegen über Kabel und Satellit sieht man sich technisch überlegen.

waipu.tv mausert sich zum TV-Schwergewicht

Das macht man bei waipu.tv daran fest, dass man selbst eben in 1080p übertragen könne. Via Kabel und Satellit wird aber noch mit Halbbildern und dem alten Zeilensprungverfahren, also 1080i, gearbeitet. Durch dieses Interlaced-Verfahren können gerade bei schnellen Bewegungen, also etwa Sportübertragungen oder in Actionfilmen, Problem mit der Bildqualität auftreten.

waipu.tv lockt mit 50 % auf Kombitarife mit Netflix.
waipu.tv lockt auch mit Netflix-Kombitarifen.

Entsprechend hatte man sich bei waipu.tv ja auch schon über die Abschaffung des Nebenkistenprivilegs gefreut. So konnten Vermieter bisher die Kosten für einen Kabelanschluss über die Miete abrechnen. Das wird aber ab Mitte 2024 entfallen. Da nimmt man bei waipu.tv natürlich an, dass viele ehemalige Kabelkunden, die zwangsweise jenen Empfangsweg genutzt haben, zu IPTV wechseln.

waipu.tv will im IPTV-Markt führen

Allerdings ist die Sache vielleicht nicht ganz so simpel: Statt den Empfangsweg zu wechseln, könnten sich gerade viele jüngere Zuschauer auch ersatzlos vom linearen Fernsehen verabschieden. Immer mehr Menschen sehen dafür keinen Bedarf mehr, wenn sie Nachrichten auch im WWW vorfinden und Filme, Serien, Sport und Co. auch via Streaming empfangen können. Somit kann man das lineare Empfangsmodell, egal ob via Kabel, Satellit oder IPTV, generell infrage stellen.

Wie sieht es denn bei unseren Lesern aus? Nutzt ihr IPTV bzw. waipu.tv als Anbieter? Oder setzt ihr vielleicht nur noch auf Streaming-Anbieter?

Mehr Beiträge zum Thema „waipu.tv“:

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

7 Kommentare
    • Kommt womöglich auf das Engerät an, ob es HEVC unterstüzt. In diesem Forum schreibt jemand: „Knusprig sind die Datenraten die waipu.tv fährt. Alleine das Bild drückt sich zwischen 50 und 55MBit/s in HEVC Kodierung herum. Der Ton kommt, ein entsprechendes Abspielgerät vorausgesetzt, in 5.1 DolbyDigital Plus mit 384kb/s. Über die Weboberfläche, verschiedene TV Boxen und ältere Chromecast Geräte gibt es nur Stereo Ton. Dieser ist dann in 192kb/s AAC.“

  1. Das Angebot ist in der Tat sehr umfangreich und auch die Streaming-Qualität ist sehr gut. Einziges Manko. nur Stereo Ton. Leider keine 5.1 Option wie bei Konkurrenten z.b. Zattoo.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge