Kein Kabelfernsehen = kein Problem? Gesetzesänderung zum „Nebenkostenprivileg“ macht hellhörig

Mitte 2024 wird es eine Gesetzesänderung geben, die das sogenannte „Nebenkostenprivileg“ betrifft“. Eventuell verliert ihr dadurch den aktuellen Zugang zum Kabelfernsehen.

Worum geht es konkret? Nun, aktuell ist es so geregelt: Wohnt ihr in einer Mietwohnung und ein Kabelanschluss ist im Haus vorhanden, kann der Vermieter auch einen Vertrag abschließen. Das ist in den meisten Fällen günstiger, als würden alle Mieter einzelne Verträge eingehen. In diesem Fall legt der Vermieter die Kosten für das Kabelfernsehen auf dich um und du bezahlst über deine Warmmiete bzw. die Nebenkosten.

Ab Mitte 2024 wird diese Praxis jedoch gekippt, weil es eine Gesetzesänderung geben wird. Grund: Der deutsche Gesetzgeber hat entschieden, dass die aktuelle Regelung im Nebenkostenprivileg die Mieter benachteiligt. Ihnen wurde damit bisher das Recht entzogen, sich frei für andere Empfangswege zu entscheiden – oder auch auf das lineare Fernsehen zu verzichten.

q

Waipu.tv
Waipu.tv freut sich schon auf den Rückschlag fürs Kabelfernsehen.

Mieter sollen die Chance erhalten, ihren bevorzugten Empfangsweg für das Fernsehprogramm frei zu wählen – das könnte ja etwa auch IPTV sein. Entsprechend können Vermieter zwar natürlich weiterhin anfallende Kosten für zum Beispiel Heizung, Wasser oder auch die Müllabfuhr über die Nebenkosten abrechnen – ab Mitte 2024 aber nicht mehr das Kabelfernsehen.

Vodafone will mit Angeboten locken, waipu.tv plant Konter

Ihr solltet euch also rechtzeitig als Mieter informieren, ob auch in eurem Falle das Kabelfernsehen über die Nebenkosten abgerechnet wird. Vodafone hat schon jetzt damit begonnen, für GigaTV einige Angebote zu starten, da man sicherlich eine Kündigungswelle befürchtet, schon bevor die Änderung in Kraft tritt. Anders sieht es bei der Konkurrenz von waipu.tv aus.

Der IPTV-Anbieter frohlockt und vermutet, man werde durch die angepasste Regelung einen Zustrom an Kunden erleben. Letzten Endes bewerten wir die Anpassung insgesamt positiv: Viele Menschen wünschen überhaupt keine linearen Empfangswege mehr und werden durch die Abschaffung der Möglichkeit, das Kabelfernsehen über das Nebenkostenprivileg abzurechnen, in Zukunft Geld sparen.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

13 Kommentare
  1. Menschen, die in der Schufa stehen, werden dann ein großes Problem haben.
    Sie bekommen keinen Kabel Vertrag.
    IPTV auch nicht möglich da sie keinen wlan Vertrag bekommen wenn sie noch keinen haben.
    Sat Empfang nur möglich wenn der Vermieter es erlaubt und teuer bei der Anschaffung.
    Wenn nichts klappt bleibt nur noch ARD und ZDF über Antenne und das kann man niemanden zumuten.
    Daher wäre es besser jeden entscheiden zu lassen ob man es weiterhin über die Nebenkosten bezahlt oder nicht.

  2. Meine Erfahrung ist folgende:

    Kabelanschluss: TV läuft, auch wenn das Inet über Kabel ausfällt

    IPTV: TV fällt auch aus, wenn das Inet ausfällt.

    Sat: TV ist je nach Wetterlage Störungsempfindlich.

    Ich hätte es gut gefunden, wenn das Gesetz so geregelt wird, das jeder entscheiden kann, ob er den Kabelanschluss aus den Nebenkosten heraus haben oder beibehalten will.

    So wäre die Entscheidungsfreiheit trotzdem gewährt.

    Und was ich befürchte, die herausfallenden Kabelkosten werden an anderer Stelle in den Nebenkosten wieder draufgehauen.

  3. Kabelfernsehen war mal schön solange es noch Unitymedia gab. Seitdem die von Vodafone gekauft wurden kann man Kabelfernsehen in die Tonne kloppen.

    Kann also weg. IPTV ist eh besser.

  4. Die Regelung kann gleich auf das „Staats“ / Qualitäts- Fernsehen ausgeweitet werden, damit könnten sogar Milliarden eingespart werden!!

    Alle Bürgern hätten monatlich automatisch mehr Geld zur Verfügung und die psychische Entwicklung würde sich im gleichen Zuge vielfältig verbessern..

    • Ist das so eine Art „Lügenpresse“ Kommentar? Staatsfernsehen. Naja jedem seine Meinung.

      Du glaubst, dass 15 € im Monat wirklich manch‘ Leben retten können? Die, die es sich nicht „leisten“ können, bekommen doch sowieso eine Teil- bzw. eine vollständige Befreiung von den Gebühren.

      • Ich finde es eine Frechheit, das dieses Gesetz kommt und das Nebenkostenprivileg abgeschaltet werden soll. Ihr glaubt doch nicht das Kabelnetzbetreiber, wie z.b. Vodafon zu den gleichen günstigen Preis mit jedem einzelnen Bürger einen Vertrag abschließen werden. Damit will der Staat bloß wieder Unternehmen stärken die sowieso schon jedes Jahr Milliarden einnehmen. Diese staatliche Regulierung kotzt mich an, das grenzt schon fast an Stasi Methoden.

        • Und der nächste, der mit einem entsprechendem Kommentar daher kommt. Der Gesetzgeber muss halt immer abwegen. In dessen „Haut“ möchte ich nicht stecken.

          Also entweder alle dafür zahlen lassen und die wo es nicht nutzen: Pech gehabt!

          Oder niemanden dafür zahlen lassen, sodass jeder seinen eigenen Vertrag abschließen kann um eventuell Kosten zu sparen. Findest du das nicht auch besser? Denn die, die nicht zu Vodafone wollen, müssen trotzdem bezahlen. Findest du das in Ordnung? Ich nicht.

          • Bevor man das Nebenkostenprivileg abschaft sollte der Staat doch eher daran denken das die Rundfunkgebühren (GEZ) abgeschaft werden. Und im allgemeinen sehe ich mit dem Nebenkostenprivileg kein Problem.

            • Tja, ich schon. Mit den ÖR hat man eben einiges an Sendern. Für die Kabeldose zahle ich vollkommen umsonst.

              Nur mal so nebenbei: In anderen Ländern sind die Gebühren teils viel höher und sie sind voll Werbung. Ob es nun eine Steuer ist oder vom „Beitragsservice“ eingezogen wird, ist doch Jacke wie Hose. Es gibt keine GEZ mehr, bloß zur Info.

        • Ganz meine Meinung. Tolles Beispiel für den sogenannten Technikzwang. Die wollen bloß das man statt Fernsehen Streaming nutzt. Den Konzernen Geld hinten rein schiebt, nichts gegens freie streamen aber Netflix und co. sind fürs klo. Als hätte man Geld Zuviel, wer Zuschüsse bekommt oder Frührentner ist profitierte durch Die Nebenkosten. Wenn wir frei entscheiden können wie war das noch mit analog- dvbt -aux losen Handys etc. Bin Programmierer aber das. Gute Technik war mal Wenn TV kein TV mehr ist waipu ist es nicht. TV gleich PC den verstand solcher Leute begreift man kaum. Aber wer meint cd rom ist gleich compact disc glaubt alles. Das Recht auf Reparatur sollte auch kommen, wieder nichts. Vater Statt beschließt nur unvorteilhafte Gesetze.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge