RTL+: Deutsches Streaming-Angebot wird bei jungen Zuschauern beliebter

RTL+ wähnt sich auf Erfolgskurs. Das deutsche Streaming-Angebot konnte zuletzt seine Reichweite bei der jungen Zielgruppe ausbauen.

Demnach sei RTL+ die Nr 1. in der Zielgruppe 14 bis 29 Jahre und verzeichne die höchste Steigerungsrate aller Streaming-Anbieter im Bereich der Zuschauer im Alter von 14 bis 59 Jahren. Mit einem Nutzungsvolumen von 79,66 Millionen Stunden liege die Streaming-App RTL+ bei den 14- bis 29-Jährigen im ersten Halbjahr auf Platz 1 aller gemessenen Streaming-Anbieter. Die RTL Gruppe gibt an, man liege damit um 20 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum zu.

Hier geht es zur Paket- und Preisübersicht von RTL+

Die erfolgreichste Programmmarke im Streaming ist nach eigenen Angaben ntv Nachrichten, gefolgt von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und der Daily-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Dabei konnte man aber nicht nur mit Video-Inhalten punkten, sondern auch mit Audio. Die Audio-Inhalte von RTL+ – Musikstreaming, Audiobooks und Podcasts – erreichten im 1. Halbjahr 2024 im Vorjahresvergleich ein Wachstum von 273 %, so RTL selbst.

RTL+ holt Musik und Podcasts in seine Smart-TV-App.
RTL+ holt Musik und Podcasts in seine Smart-TV-App.

In der Summe sieht man sich bei RTL offenbar sowohl im klassischen linearen Fernsehen als auch im Streaming-Bereich deutlich vor der ProSiebenSat.1 Gruppe. Letztere hat mit Joyn ja eine direkte Konkurrenz zu RTL+ aufgebaut. Beide Plattformen müssen aber nicht nur direkt gegeneinander antreten, sondern sich auch mit US-Streaming-Diensten wie Disney+, Netflix oder auch Prime Video messen.

Lineares Fernsehen ist auf dem absteigenden Ast

Dass da auch RTL und ProSiebenSat.1 ihr Heil im Streaming suchen, ist naheliegend: Werbetreibende etwa verlagern ihre Budgets zunehmend auf jenen Bereich. Denn gerade jüngere Zuschauer wenden sich immer stärker vom linearen Fernsehprogramm ab. Will man also nicht die Hoheit im Werbemarkt an Netflix und Co. verlieren, muss man ebenfalls aktiv werden. Schließlich integriert eine Streaming-Plattform wie Prime Video Werbung sogar mittlerweile als Standard.

https://youtu.be/RfzApiq6wCA

Man darf gespannt sein, wie die Zukunft der Streaming- und TV-Landschaft in Deutschland sich entwickeln wird. Ausruhen können sich Anbieter wie RTL zumindest nicht.

Hier geht es zur Paket- und Preisübersicht von RTL+

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleRTL
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge