Warners „The Flash“ und Pixars „Elemental“ bleiben im Kino hinter den Erwartungen zurück

Im Kino sind mehr und mehr Zuschauer der Superhelden überdrüssig: „The Flash“ startet weltweit deutlich schwächer als erwartet.

So konnte der DC-Film mit Ezra Miller als rotem Blitz und Michael Keaton als Batman innerhalb der ersten vier Tage nach dem Start in den USA ca. 64 Mio. US-Dollar einspielen. Das verantwortliche Studio Warner Bros. Discovery hatte sich für den genannten Zeitraum 70 bis 75 Mio. US-Dollar erhofft. Damit bleibt „The Flash“ deutlich hinter den Erwartungen zurück. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass derlei Produktionen nach dem Start oftmals rasch ihren Aufwind einbüßen. Weltweit sollen bisher ca. 139 Mio. US-Dollar drin gewesen sein.

Negativschlagzeilen und Trendwende bei Superhelden

Das Budget des Films lag bei ca. 200 bis 220 Mio. US-Dollar. Streifen wie „The Flash“ müssen üblicherweise mindestens das Doppelte der Produktionskosten einspielen, um in die Gewinnzone zu rutschen. Das liegt daran, dass noch sehr teures Marketing eingerechnet werden muss und natürlich ein Teil der Einnahmen an die Kinobetreiber geht. Negativ hat sich auf die Performance von „The Flash“ wohl auch ausgewirkt, dass Hauptdarsteller Ezra Miller 2022 stark in die Negativschlagzeilen geriet.

Dazu kommt, dass aufgrund diverser Streiks in Hollywood viele Schauspieler aufgrund der Regeln der Gewerkschaften nicht oder nur eingeschränkt an der Vermarktung von Filmen teilnehmen können. Auch ebbt der Trend der Superhelden-Filme immer mehr ab, was z. B. auch Marvel mit „Ant-Man: Quantumania“ spüren musste. Bei „The Flash“ kommt dazu, dass viele Zuschauer wissen, dass DC ohnehin sein Filmuniversum einem Neustart unterzieht, die Relevanz des Streifens also zweifelhaft ist.

Ausblick für Pixars „Elemental“ und „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“

Doch auch andere Filme mussten Schlappen hinnehmen: Auch Pixars „Elemental“ startet schlechter als erhofft. Innerhalb von vier Tagen kamen in den USA Einnahmen von 33,3 Mio. US-Dollar zusammen. So waren die Kritiken aus Cannes schon durchwachsen und bemängelt wurde, es handele sich hier um ein schlechteres Abziehbild von Filmen wie „Inside Out“ oder auch „Soul“.

Auch für „Indiana Jones: Das Rad des Schicksals“ sieht es düster aus. Analysten prognostizieren einen sehr schwachen Start des Films. Einerseits hätten viele Fans noch die Enttäuschung über „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ im Kopf und andererseits sind die Vorab-Kritiken hier ebenfalls sehr durchwachsen ausgefallen. Diejenigen, die von Kathleen Kennedys bisheriger Strategie rund um Lucasfilm ernüchtert sind, werden ebenfalls immer lauter.

So rechnen Marktforscher damit, dass der Film am Ende sogar für Disney rote Zahlen verheißen könnte. Doch warten wir es einmal ab, denn die Analysten würden sich nicht zum ersten Mal täuschen.

QuelleDeadline
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

36 Kommentare
  1. Ich habe Elemental gerade im Original im Kino gesehen und fand ihn wirklich super. Schade, dass er anscheinend kein Erfolg ist.
    Das spinnt, das Publikum!

  2. Naja, wer einen Film wie Flash Mitte Juni bei 30 Grad im Schatten in Kinos anlaufen lässt, ist aber auch berechenbar naiv. Der Sommer hat so richtig begonnen, so ein Film gehört doch wohl eher in Richtung April/Mai oder September/Oktober. Alleine das wird den Film viele Millionen kosten, wenn ich daran denke wieviele Freunde, Bekannte oder Verwandte schon jetzt im Urlaub sind…

    Und dass der Film wegen Ezra Miller wirklich floppt halte ich auch für ein Gerücht, so dumm der Typ ist, seien wir doch ehrlich, wir sind zum teilweise alle so oberflächlich und haben eine Doppelmoral, dass das kaum jemanden deswegen vom Kino fernhalten wird.

  3. Ich fand den Film richtig gut. Dafür geht man ins Kino. Die Effekte in dieser Time-Bubble sahen schlecht aus. Das stimmt. Das war der einzige Minuspunkt.

  4. Ich sehe die Gründe für die anhaltende Flaute von DC und dem MCU alleine bei den falschen Entscheidungen der Studios. Es gibt keine Müdigkeit. Die Fans wollen sich schlicht nicht verarschen lassen. Wer hat sich von den Fans gewünscht das DC seinem Laden erneut umkrempelt, aller verdienten Schauspieler raus schmeißt und schon wieder was neues machen will? Keiner! Beispiel gefälligst: Ich hatte mich schon auf Wonder Woman 3 gefreut. Ich hatte mich auf Justice League 2 gefreut. In der O-Besetzung. Was ist passiert? Warner ignoriert alle Wünsche und holt sich James Gunn.

    MCU dasselbe. Die schwache vierte Phase. Ergebnis: Flops an den Kassen. Wie kann man nur verdiente und beliebte Stars in Rente schicken? Kein Fan wollte das. Interessiert das die Bosse? Nein! Nun müssen sie alle mit ihren Gurken leben die sie den Fans aufzwingen wollten.

  5. Ich freue mich z. Zt. immer, wenn Disney eins aufs Maul bekommt, aber an einen Indy V-Flop glaube ich persönlich nicht, denn es ist der letzte Film und auch IV war ein Erfolg, auch wenn er im Nachhinein schlechter gemacht wird, als er eigentlich ist.

  6. Ich habe mir The Flash anschauen „müssen“, Gott ist der schlecht. CGI sieht verboten schlecht aus, selbst Batman (Ben Affleck) wurde per CGI generiert. Story, welche Story fragt man sich, hat das eine KI geschrieben? Man kann nicht in Worte fassen wie unfassbar schlecht dieser Film ist.

    • Danke für die Meinung!

      Für mich wäre der Film wohl nur als 3D Fassung in Frage gekommen. Die 3D Fassung hat Warner aber wohl in den letzten Zügen der Produktion gestrichen.

      Dann spar ich mir den Film in 2D. Mit 3D wären die miesen CGI Effekte wohl etwas kaschiert worden und weniger negativ aufgefallen…

      • Jeppohne 3d ist the flasch uninteressant, dabei sieht man ja an den Verkaufszahlen von Avatar 2 wie fiel mer Leute 3D gegenuber 4K bevorzugen aber wir wurden ja vin der indusrie betrogen um 4K zu puschen

        • Falls das so bleibt.
          Und es ist im Moment auch leicht für die 3D-Version, mega-erfolgreich zu sein, weil es kaum noch andere 3D-BDs gibt.

          • alle 3d Blu-ray VÖs überflügeln 4K.
            es ist einfach das beliebtere medium, schade dass die Industrie nur darauf aus ist neue Technik zu verkaufen und nicht auf die kunden schaut

            • Am Anfang des Verkaufs ja.
              Das kann man an den Avatar Filmen sehen. Beim zweiten haben die 3D-BDs etwas die Nase vorn. Es gab ja auch nie einen 3D-Kaufstream.
              Aber beim ersten Avatar-Film verkauft sich die 4K-BD aktuell viel besser. Liegt natürlich auch daran, dass sie neu ist.
              Wenn sich die 3D-BD von Avatar 2 auch in einem Jahr noch besser verkauft als die 4K-BD, dann kannst Du mit Deiner Verschwörungstheorie gegen 3D kommen. 😉

    • Ich möchte aber noch dazu erwähnen, das dies meine persönliche Ansicht ist und wenn jemand diesen Film Top findet, dann ist das so.

    • Und woran liegt es, dass CGI immer wieder schlecht aussieht, auch bei AAA-Produktionen? Unter anderem die Überarbeitung der Studios. Die arbeiten nur noch eines nach dem anderen ab, da bleibt für die „Kunst“ echt nicht viel Platz. Schlechte Effekte können einem sicherlich das Filmerlebnis versauen, ist ja nicht gerade eine unwichtige Komponente.

      • Außer eben die Guardians von James Gunn. Aber eben Flash oder Shazem sind jetzt nicht die Superhelden deren Filme ich sehen möchte! Allein weil mich die Charaktere nicht interessieren und ich denke auch das wird ein Kritikpunkt der Zuschauer sein. Zu einem Superman Film oder selbst Aquaman würde ich ins Kino gehen. Aber bei Marvel sieht es genauso aus. Spiderman geht immer und ist tolles Popcornkino aber ein Thor finde ich dann wieder zu Langweilig.

        • Ja, kann deine Ansichten gut nachvollziehen. So ein Thor, hat ja auch eine gewisse Verwandlung durchgemacht. Der ist ja jetzt eher so ein doof-lustiger Gott-Trottel. Flash und Shazam würde mich jetzt auch nicht ins Kino locken, aber es gibt eben ein Publikum, dass breiter oder spezieller interessiert ist. Shazam! ist ja eher so ein Jugendheld, da bin ich altersmäßig schon weit weg =D

          • Na und? Das war ganz einfach von der Story und Umsetzung her IMHO ein überdurchschnittlich guter Film. Scheiß auf 3D!
            Und trotz aller Liebe zu UHD/HDR und 3D-Sound ist mir das auch viel wichtiger als 4K, Dolby Vision und Dolby Atmos.

    • Ich glaube auch, dass das Durchschnittspublikum im Moment Superhero Fatigue hat. Auch wenn das bei mir nicht der Fall ist, wundert es mich, dass das so lange gedauert hat.
      Aber ich hoffe nicht. Ich hoffe, dass z. B. James Gunn da mit dem neuen DCU etwas machen kann. Wenn nicht, ist es nicht zu ändern. Das wird man sehen müssen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge