WOW führt endlich für Serien die automatische Wiedergabe ein

WOW führt für Serien endlich eine automatische Wiedergabefunktion ein. Dennoch verbleibt technischer Aufholbedarf.

Mit der automatischen Wiedergabe ist hier natürlich nicht gemeint, dass WOW einfach beliebige Serien automatisch starten würde. Vielmehr geht es um eine Standardfunktion, die ihr wahrscheinlich aus den Apps von Amazon Prime Video, Apple TV+, Disney+ oder auch Netflix kennt.

Im Falle von WOW ist es bisher so gelaufen: Habt ihr euch die Episode einer Serie angesehen, wurde danach eben nicht automatisch die nächste Folge abgespielt. Stattdessen musstet ihr sie manuell über das Menü aufrufen. Das kann durchaus nerven, wenn man sich gemütlich einen kleinen Serienmarathon gönnen möchte.

Die Serie "House of the Dragon" startet heute exklusiv auf Sky, Sky Q und WOW
WOW zeigt in Deutschland Serien wie „House of the Dragon“.

Zumindest sorgt die automatische Wiedergabe nachfolgender Serienepisoden für mehr Komfort. Im Übrigen fehlt diese Komfortfunktion aktuell auch noch bei Paramount+. Wenigstens hat Sky Deutschland jetzt bei WOW (ehemals Sky Ticket) nachgebessert. Dort greift die automatische Wiedergabefunktion für Serienepisoden jetzt.

WOW weiterhin ohne 4K, HDR oder Dolby Atmos

Weiterhin ist WOW aber technisch alles andere als zeitgemäß aufgestellt. So bietet das Streaming-Angebot von Sky Deutschland weder 4K-Auflösung noch HDR oder gar Dolby Vision. Auch 3D-Tonformate wie Dolby Atmos müssen draußen bleiben. Dazu kommt, dass die App berüchtigt für ihre zähe Bedienung ist. Auch was die Kompression der Streams betrifft, ordnet sich WOW bedauerlicherweise eher am unteren Ende der Qualitätsskala ein.

Max ist der neue Streaming-Dienst von Warner Bros. Discovery.
Max ist der neue Streaming-Dienst von Warner Bros. Discovery – aber nicht in Deutschland.

Das ist um so enttäuschender, da Sky Deutschland weiterhin eine Vereinbarung mit Warner Bros. Discovery unterhält. Dadurch schlagen Inhalte wie „House of the Dragon“ bei WOW und im Pay-TV-Angebot von Sky Deutschland auf, aber nicht bei anderen Streaming-Plattformen. Auch den Start von Max in Deutschland hat das quasi verhindert.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

15 Kommentare
  1. Ich binge fast nie, deswegen hätte ich bei Wow lieber 4K, HDR und Dolby Atmos.
    Automatische Wiedergabe ein- und ausschalten Können fände ich grundsätzlich gut. Dann sollte man aber auch einstellen können, ob man den Vor- und Nachspann sehen will. Ich bin ein Nachspann-Gucker, mit oder ohne Teaser oder Postcredit-Szenen.

  2. Also mich stört diese autmatische Abspielfunktin extrem! Da ist der Filme/die Folge gerade mal für drei Sekunden zu Ende und man ist eventuell gedanklich noch ganz geflasht vom Ende der Folge, da wird Dir schon der nächste Titel aufgedrückt. Und dann musst Du es innerhalb von wenigen Sekunden schnell unterbinden. Nervig!

    • Ist natürlich der Branchenstandard und von den Streaminganbieter so gewollt. So bleibt man dann doch vielleicht noch für eine Folge sitzen. Wäre natürlich gut, wenn man das in den Einstellungen angeben könnte, ob die automatische Wiedergabe erfolgen soll oder nicht.

    • Also ich kann das nicht unterbrechen.Folge noch nicht ganz zu Ende da kommt unten linkst schon die Anzeige für die nächste folge und die 9 sek bis zur nächsten Folie laufen.Das Ende der aktuellen Folge kann man gar nicht sehen.Über die App auf dem händy kann man das stoppen aber über den tv gehts nicht.Es fehlen immer so 1-2 min einer Folge.

  3. Ich bin froh, dass man nicht genötigt wird, direkt die nächste Folge anfangen zu müssen bzw man hektisch die FB suchen muss, um auf Stopp zu drücken. Wo möglich, ist Autoplay bei mir deaktiviert.

  4. Gekaufte Serien bei Apple TV geht das bis heute nicht. Z.b. Halo die Serie nach jeder Folge kommt man in die Übersicht der Serie zurück und muss selbst die nächste Folge auswählen. Auch welche Folge man zuletzt sah, ist nie ersichtlich.
    Daher kaufe ich bei Apple solange keine Serien mehr.

      • Möchte halt wie auf einer DVD zb durchgehend ne Staffel schauen. Da dies bei so alten Medien geht aber nicht bei einem doch teuren Anbieter wie Apple nicht eben sehr schade.

      • Manche spielen beim Gucken anscheinend Beamten-Mikado. Wer sich bewegt hat verloren. Also darf man auch nicht auf Knöpfe drücken. 😀

    • Viel nerviger ist, dass man bei Serien immer nur eine Sprachfassung kaufen kann.
      Ich kuck mal Deutsch, mal Originalton, weil beides seine Vorteile hat.
      Aber doppelt bezahlen will ich nicht.

      • Ganz großes +1 und mir auch vollkommen unverständlich, kaufe daher Serien nur sehr eingeschränkt bei Apple, im Gegensatz zu Filmen. Aber meine Freundin guckt halt gerne Synchro.

      • Bei Amazon-Video gibt es zum Teil auch Serien, deren Sprachen man umschalten kann. Wenn die in HD und DD+ 5.1 Ton sind, sehe ich keinem Nachteil gegenüber iTunes.

    • Ja das nervt, die letzte Folge kann man eigentlich nur über den Hauptbildschirm herausfinden. Da kann man noch in die letzte Folge der Serie springen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge