Xbox Game Pass Ultimate: Ab 15. September ist das kostenlose Game-Streaming integriert

2
Xbox Game Pass 2020
Der Xbox Game Pass dient aktuell vor allem der Kundenbindung

Microsoft bestätigt, dass der Xbox Game Pass Ultimate ab dem 15. September 2020 seinen Abonnenten auch Game-Streaming von über 100 Spielen bieten wird.

Der Xbox Game Pass Ultimate integriert also ab dem 15. September das ehemalige Project xCloud, das Cloud-Gaming-Angebot von Microsoft. September stand ja schon vorher als Zeitrahmen fest, nun haben die Redmonder das Datum konkretisiert. Mehrkosten entstehen für die Abonnenten nicht, sie erhalten das Game-Streaming also quasi als kostenlose Dreingabe. Das passt zu der Strategie von Microsoft, welche den Xbox Game Pass Ultimate derzeit in erster Linie als Mechanismus zur Kundenbindung verstehen und es nicht auf kurzfristige Gewinne abgesehen haben.

Auch in Deutschland soll es direkt am 15. September 2020 losgehen. Generell hat die Sache aber einen kleinen Haken: Zunächst werden nur Android-Geräte in den Genuss des Cloud-Gamings über den Xbox Game Pass Ultimate kommen. Mehr als 100 Spiele werden direkt enthalten sein. Laut Microsoft werden in Zukunft auch alle First-Party-Spiele direkt für das Game-Streaming stramm stehen. Als weitere Beispiele nennt man „Minecraft Dungeons“, „Destiny 2“, „Tell Me Why“, „Gears 5“ und „Yakuza Kiwami 2“.

Xbox Game Pass Ultimate Mobile
Der Xbox Game Pass Ultimate soll auch mobil punkten

Weitere Details zum konkreten Portfolio der enthaltenen Titel soll es am 15. September 2020 geben. Doch da gibt es ja einen Kritikpunkt: Unterwegs zocken klingt schön und gut, aber Core-Games am Touchscreen spielen, das ist eher eine Plage. Deswegen hat Microsoft gemeinsam mit mehreren Partnern allerlei Controller vorgestellt.

Microsoft und Partner zeigen mobile Controller

Die Accessoires laufen als Reihe „Designed for Xbox Mobile Gaming“. Beispielsweise erscheint eine spezielle Version des Razer Kishi, den der Hersteller als „Universal Mobile Gaming Controller „bewirbt. Er lässt sich an Smartphones klemmen und das Ergebnis ähnelt doch sehr einer Nintendo Switch. Der Kishi bringt Schultertasten, zwei analoge Thumbsticks, ein D-Pad, einen Xbox-Button und mehr mit. Beim Kauf erhält man auch 14 Tage Game Pass Ultimate. Erscheinen soll der Controller für 99,99 US-Dollar. Ihr seht ihn unten zentral im Bild.

Xbox Mobile Gaming
Microsoft und Partner stellen diverse Eingabegeräte vor

Der PowerA MOGA XP5-X Plus wiederum ist ein Bluetooth-Controller, der im Design stark dem Original-Controller der Xbox One ähnelt Im Lieferumfang ist direkt ein abnehmbarer Clip fürs Smartphone enthalten. In den Controller ist eine Powerbank mit 3.000 mAh integriert. Erhältlich ist dieser Controller ab dem 15. September für 69,99 US-Dollar.

PowerA_XP7-X
Der PowerA XP7-X Plus

Ebenfalls von PowerA stammt der MOGA XP7-X Plus, der wieder mehr an den Razer Kishi erinnert, weil sich das Phone in die Mitte klemmen lässt. Hier ist sogar kabellose Qi-Aufladung an Bord über eine integrierte Powerbank mit 2.000 mAh. Zu den Feiertagen 2020 erscheint das Gerät für 99,99 US-Dollar. Einen MOGA Mobile Gaming Clip 2, in den auch die kommenden Controller der Xbox Series X passen werden, bietet PowerA ebenfalls an. Dieser Clip erscheint im Winter 2020 und wird 14,99 US-Dollar kosten.

8BitDo_SN30
8BitDo SN30 Pro: Ein Retro-Controller

Der 8BitDo SN30 Pro ist ein Bluetooth-Controller im Retro-Design. Im Lieferumfang ist ein Clip für Smartphones enthalten. Dieser Controller wird in ausgewählten Märkten ab dem 21. September 2020 für 44,99 US-Dollar erscheinen. Der Hersteller plant auch einzelne Clips, mit denen ihr Smartphones direkt an bereits vorhandenen Xbox-Controllern befestigen könnt. Die sollen bereits am 21. September 2020 für 14,99 US-Dollar erscheinen.

Weiteres Zubehör wolle man noch gemeinsam mit Partnern wie Nacon ankündigen.

2 KOMMENTARE

  1. Der 8BitDo SN30 Pro ist ganz klar an den SNES-Controller angelehnt. Aber wie man mit aufgestecktem Telefon den Controller ohne Handkrämpfe halten soll, ist mir ein Rätsel.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein