Xbox Series X: Neues Walkthrough-Video führt durch die Oberfläche

0
Microsoft führt durch die Features der Xbox Series X|S.
Microsoft führt durch die Features der Xbox Series X|S.

Microsoft hat ein neues Walkthrough-Video zur Xbox Series X veröffentlicht. In rund 15 Minuten führt man dabei durch die Kernfunktionen und die Oberfläche der Next-Generation-Konsole.

Bekanntermaßen hat Microsoft dabei im Gegensatz zu Sony im Wesentlichen das Dashboard der Xbox One beibehalten. Die Anpassungen sind eher im Detail zu finden. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Wer das bisherige UI schätzt, wird sich sofort zurechtfinden. Wer hingegen mit der bisherigen Oberfläche wenig warm wurde, der wird auch an den Xbox Series X|S bei seiner Meinung bleiben. Sony geht da anders vor und setzt für die PlayStation 5 auf eine von Grund auf neu gestaltete Benutzeroberfläche.

Wir sind etwa der Meinung, dass Sony hier den besseren Weg gewählt hat. Das Dashboard der Xbox wirkt recht vollgestopft und ist mit Untermenüs überfrachtet. Sonys UI wirkt wesentlich schlanker und aufgeräumter. Bis zu einem gewissen Grad ist das aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im neuen Video zeigt Microsoft jedenfalls nochmals das Interface und weist auch auf zentrales Features wie Quick Resume hin.

Xbox Series X|S – Official Next-Gen Walkthrough – Full Demo [4K]

Das Video liefert euch also schon einmal einen Vorgeschmack auf das, was euch am 10. November erwartet, sobald ihr eure Konsole fertig eingerichtet habt. Am leichtesten soll das im Übrigen mit der Unterstützung der Xbox-App möglich sein. Was man immerhin im Video schon erkennt: Die Oberfläche läuft deutlich flüssiger als an der Xbox One. Die Übergänge zwischen den einzelnen Bereichen sind deutlich flotter.

Xbox Series X|S: Beide Konsolen erscheinen am 10. November

Die Xbox Series X|S kommen beide am 10. November 2020 auf den Markt. Während die Xbox One X, genau wie die PlayStation 5, schnell ausverkauft gewesen ist, ist die Xbox Series S nach wie vor überall bestellbar. Wir sind gespannt auf die neue Konsolengeneration und werden natürlich zum Launch über unsere Erfahrungen mit den Geräten berichten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein