Xbox: Unlizenziertes Zubehör funktioniert bald nicht mehr

Microsoft blockiert in Kürze die Nutzung unlizenzierter Accessoires an den Xbox-Konsolen. Schon jetzt tauchen bei Gamern Fehlermeldungen auf.

So berichten einige Xbox-Besitzer darüber, dass sie bei Verwendung ihres üblichen Zubehörs von der Fehlermeldung „0x82d60002“ begrüßt werden. Im Text dazu schlüsseln die Redmonder auf, dass nicht offiziell lizenziertes Zubehör verbunden worden sei, das nicht unterstützt werde. Offiziell greift die neue Richtlinie aber wohl erst ab dem 12. November 2023.

Habt ihr offizielle Xbox-Controller gekauft oder Zubehör bekannter Marken wir Razer oder Turtle Beach im Einsatz, dann müsst ihr euch wohl keine Sorgen machen. Anders sieht es aus, falls ihr z. B. günstige Controller importiert habt. Es sollen aber z. B. auch Lenkräder wie das Thrustmaster TMX Pro betroffen sein. Auch Zubehör von Brook Gaming stößt bereits auf Probleme.

Microsoft veröffentlicht den Xbox Wireless Controller in der neuen Variante "Stellar Shift".
Microsoft bietet seine Xbox-Controller in allerlei Farben an.

Wie kommt es nun, dass Microsoft relativ unvermittelt gegen unlizenziertes Xbox-Zubehör vorgeht? Das soll wohl darauf fußen, dass die Redmonder verstärkt Wireless-Controller von Drittanbietern lizenzieren möchten. Bislang arbeiteten fast alle offiziellen Xbox-Controller von Drittanbieter mit einem Kabel. Hier öffnet sich Microsoft jetzt, geht aber dafür gegen Zubehör vor, das als kompatibel zu Xbox-Konsolen vermarktet wird, aber keine offizielle Lizenz erhalten hat.

Besitzer von nicht-lizenziertem Xbox-Zubehör dürften sich wundern

Bei einigen Spielern mit günstigem Drittanbieter-Zubehör ist die Verwunderung wohl jetzt schon groß. Microsoft rät Betroffenen, sich an die jeweiligen Händler bzw. Hersteller zu wenden, um Gewährleistungs- und Garantieansprüche zu diskutieren. Weitere Stellungnahmen der Redmonder fehlen aktuell noch.

Die neuen Einschränkungen sind wohl schon ein Teil des jüngsten Firmware-Updates für die Xbox-Konsolen. Gibt es denn unter unseren Lesern schon betroffene Spieler? Oder läuft bei euch (noch) alles vollkommen glatt?

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge