XBSX: „Wir haben eine bessere Konsole“ – Microsoft zeigt sich zuversichtlich

Der Schlagabtausch zwischen Sony und Microsoft geht in die nächste Runde. In einem Youtube Interview äußert sich jetzt ein ehemaliger Xbox-Mitarbeiter zur Xbox Series X: „Wir haben eine bessere Konsole“.

Erst vor wenigen Tagen hatte sich Crytek-Mitarbeiter (Crysis / Hunt Showdown) Ali Salehi zu einem kontrovers diskutierten Kommentar auf Twitter hinreißen lassen. Laut seiner Ansicht ist die PlayStation 5 die Konsole, mit der man am einfachsten die höchste Performance abrufen kann. „Extrem einfach mit unzähligen Fähigkeiten“ soll die PS5 der Xbox Series X in allen Belangen überlegen sein: „Als Programmierer sage ich, dass PS5 viel besser ist und ich glaube nicht, dass Sie einen Programmierer finden können, der einen Vorteil nennen könnte, den XSX gegenüber PS5 hat.“. Salehi hatte sich kurz darauf von seinen ehemaligen Aussagen distanziert und seinen Tweet gelöscht. Die Meinung war seinem Arbeitgeber womöglich doch etwas zu einseitig. 

„Ich bin der Meinung, dass wir die bessere Konsole haben“

Die Gegenseite, vertreten von Microsofts Bill Stillwell, früher Teil des Xbox-Teams, verpackt ähnliche Mutmaßungen etwas diplomatischer. Nach einem Seitenhieb zur PlayStation 5 Präsentation von Mark Cerny, die eher auf Entwickler als auf Gamer ausgelegt war, ließ sich Stillwell sogar zu einem Lob hinreißen, nur um danach erneut auszuholen:

„Ich denke, was ihr [bei der PS5-Enthüllung] gesehen habt, war das unglückliche Nebenprodukt eines GDC-Gesprächs, das in ein Marketing-Event verwandelt wurde. Ich habe die Präsentation von Sony geliebt, ich denke, sie haben ein paar coole Technologien. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir eine bessere Konsole haben. Wir machen uns keine Sorgen um die Power“ so Stillwell.

 

Microsoft macht aktuell vieles richtig

Was die öffentliche Kommunikation angeht, hat Microsoft definitiv einen Vorsprung. Das Design der Xbox Series X wurde bereits im Dezember vorgestellt. Eine ausführliche Präsentation der technischen Komponenten und deren Bedeutung für das Game-System wurde Mitte März nachgereicht. Derweil wird gemunkelt, Sony hätte den Mitbewerber unterschätzt und hat aktuell mit Überhitzungsproblemen der PlayStation 5 Hardware zu kämpfen. Am Ende entscheidet natürlich der Content maßgeblich über den Erfolg einer Konsolengeneration. Jedoch verleitet ein gut ausgewogenes System Drittanbieter dazu, sich bei der Entwicklung von neuen Games vielleicht vorrangig mit der besseren Konsole zu beschäftigen.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge