Xiaomi TV Box S (2. Gen.): Neue 4K-Streaming-Box mit HDMI 2.1

Xiaomi bringt seine TV Box S (2. Gen) jetzt auch international auf den Markt. Das Gerät ist mit einem Port für HDMI 2.1 gerüstet.

Dabei handelt es sich ansonsten jedoch um einen 4K-Streaming-Player, der zur Mittelklasse gehört. Etwa dürfte vielen Lesern sauer aufstoßen, dass nur 2 GByte RAM und nur 8 GByte Speicherplatz vorhanden sind. Zumal natürlich nur ein Teil des Arbeitsspeichers auch frei nutzbar sein wird. Bislang war hierzulande nur die erste Generation der Xiaomi TV Box S zu haben. 72,99 Euro kostet jenes Modell in Deutschland.

Stärkerer Prozessor für die Mi TV Box S

Für das Nachfolgemodell können wir mit einem ähnlichen Preis rechnen. Dabei misst die kleine Box 95,25 x 95,25 x 16,7 mm und wiegt 142 g. Ihr findet im Inneren einen Quad-Core mit vier Kernen der Reihe ARM Cortex-A55 vor – plus die GPU ARM Mali G31 MP2. Wenig verwunderlich ist, dass Xiaomi erneut auf Android TV als Betriebssystem mit der Oberfläche Google TV setzt.

Xiaomi TV Box S (2. Gen): Der Verkaufspreis sollte zwischen 70 und 80 Euro liegen.
Xiaomi TV Box S (2. Gen): Der Verkaufspreis sollte zwischen 70 und 80 Euro liegen.

Ansonsten ist schon angegeben, dass der 4K-Mediaplayer neben HLG und HDR10 auch HDR10+ sowie Dolby Vision unterstützt. In Sachen Audio kann man unter anderem mit Dolby Atmos und DTS-HD Master Audio werben. Als Schnittstellen sind beispielsweise Wi-Fi 5, Bluetooth 5.2, ein Audio-Output, USB 2.0, ein Stromanschluss und eben das erwähnte HDMI 2.1 zu nennen.

Xiaomi TV Box S (2. Generation): Veröffentlichungstermin noch offen

Nun heißt es abwarten, wann genau Xiaomi seine TV Box S (2. Gen.) hierzulande wirklich auf den Markt bringt. Auf dem Markt für Streaming-Player mangelt es ohnehin nicht an Konkurrenz. Da wären Premium-Modelle wie der Apple TV 4K oder die Nvidia Shield TV Pro, aber auch zahlreiche Geräte mit starkem Preis-Leistungs-Verhältnis wie die Amazon Fire TV oder die Konkurrenten von Roku. Da muss sich also zeigen, ob Xiaomi ausreichend Kunden für sich gewinnen kann.

Highilght-Features Xiaomi TV Box S:

  • Starker ARM Cortex-A55 Prozessor
  • 4K UHD Auflösung mit bis zu 60Hz
  • Google TV Betriebssystem
  • Dolby Vision und HDR10+-kompatibel
  • Dolby Atmos und DTS-HD
  • 2GB RAM + 8GB Flash-Speicher
  • HDMI 2.1
  • USB 2.0
  • Audio-Ausgang (3.5mm Klinkenstecker)
  • Bluetooth 5.2
  • Dual-band Wi-Fi

Mehr Beiträge zum Hersteller „Xiaomi“:

QuelleXiaomi
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare
  1. Schreibt heutzutage wirklich noch jemand Quad-Core in PR-Material? Welches Gerät hat denn keinen davon? Wahrscheinlich nur noch E-Reader.
    Wenn man bedenkt, dass auch die Fire TV Cubes inzwischen Octa-Cores haben …

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge