Xiaomi TV Q1E 55″: Neuer 4K-TV mit Dolby Vision

0
Xiaomi bringt seinen Smart TV Q1E 55
Xiaomi bringt seinen Smart TV Q1E 55" nach Deuschland.

Xiaomi veröffentlicht in Deutschland den 4K-TV Q1E 55″. Es handelt sich hier um ein Modell mit Quantenpunkten und Unterstützung für alle gängigen HDR-Formate.

Xiaomi schickt einen neuen Smart TV in den deutschen Handel: den Q1E 55″. Auch wenn Xiaomi die Bezeichnung „QLED“ selbst nicht in den Mund nimmt, handelt es sich hier laut Datenblatt um ein Modell mit Quantenpunkten. 55 Zoll Diagonale mit 4K-Auflösung, also 3.840 x 2.160 Pixeln, werden euch geboten. Xiaomi nimmt auch alle wichtigen HDR-Standards mit. Denn neben HDR10 und HLG sind auch HDR10+ und Dolby Vision an Bord.

Xiaomi TV Q1E mit Dolby Vision & eARC

Laut dem Hersteller decke der Xiaomi TV Q1E 55″ 97 % des DCI-P3-Farbraumes ab. Allerdings ist der Fernseher für Gamer weniger geeignet, denn er nutzt ein Panel mit 60 Hz und 8-bit + FRC. Zudem fehlt HDMI 2.1 und damit natürlich auch Features wie ALLM und VRR. eARC hat Xiaomi allerdings für einen der drei HDMI-Ports implementiert. Ab Werk dient Android TV 10 als Betriebssystem. Es besteht also zum Herunterladen von Apps Zugriff auf den Google Play Store. Zudem ist Chromecast built-in und auch der Google Assistant steht stramm.

Der Xiaomi TV Q1E 55″ wird in Deutschland 799 Euro kosten.

Ab Anfang November wird der Xiaomi TV Q1E 55″ bei Media Markt, Saturn, Amazon und direkt über Xiaomis Website zu einer UVP von 799 Euro erhältlich sein. Zur Art der Hintergrundbeleuchtung nennt man übrigens leider keine Details. Angegeben ist hingegen, dass der Fernseher mit Standfuß 1.230,4 x 262 x 767 mm misst und 14,6 kg wiegt.

Xiaomi will unterschiedliche Marktsegmente erobern

Der Xiaomi TV Q1E 55″ ist also der neueste TV, der den Sprung auf den deutschen Markt schafft. Schade, dass der Hersteller nicht auch seine OLED-Modelle zu uns schiebt. Bisher traut man sich hierzulande nur mit LCD-TVs an die Einstiegs- bis Mittelklasse heran. Zu erwähnen ist noch, dass der Smart TV Stereo-Lautsprecher mit 30 Watt Leistung und Unterstützung für Dolby Audio und DTS-HD mitbringt. Ein kleiner Bonus ist, dass die Remote mit Bluetooth arbeitet.

Unter der Haube findet man beim Xiaomi Q1E 55″  im Übrigen den MediaTek MT9611 mit vier Kernen und 1,5 GHz Takt als SoC, 2 GByte RAM und 32 GByte Speicherplatz. Als weitere Schnittstellen sind noch zweimal USB 2.0, ein CI+-Slot und Ethernet zu nennen.

Xiaomi TV Q1E: Preis & Termin

Der Xiaomi TV Q1E 55″ wird ab Anfang November bei Media Markt, Saturn, Amazon,
mi.com/de. zu einem Preis von UVP 799 Euro erhältlich sein.

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein