YouTube geht aggressiver gegen Werbeblocker vor

Die Videoplattform YouTuber geht aggressiver gegen Werbeblocker vor. Man will damit natürlich auch mehr Kunden zu YouTube Premium lotsen.

Werbung ist auf der Videoplattform von Google quasi omnipräsent. So ist es möglich, Werbespots vor, während und nach einem Video zu schalten. Dazu kommen dann noch in den Videos selbst enthaltene Werbebotschaften, bei denen die Videomacher für billige Kopfhörer, Energy Drinks, Mobile Games oder was auch immer die Werbetrommel rühren. Kein Wunder, dass das einigen Zuschauern zu viel wird: Der Werbeblocker muss ran.

Doch das passt YouTube natürlich so gar nicht, denn es gehen Einnahmen flöten. Entsprechend ploppen bereits bei einigen Nutzern von Werbeblockern beim Aufruf von YouTube Meldungen auf. In diesen Meldungen weist YouTube darauf hin, dass der Einsatz von Werbeblockern auf der Videoplattform untersagt sei. Wer weniger Werbung sehen wolle, müsse YouTube Premium abonnieren.

YouTube will Nutzer von Werbeblockern aussperren.
YouTube will Nutzer von Werbeblockern aussperren.

Man gewährt dabei den Ertappten eine Gnadenfrist von drei Videos – danach soll die Videowiedergabe dann nicht mehr laufen. YouTube Premium kann da Abhilfe schaffen, kostet in Deutschland jedoch stolze 11,99 Euro im Monat.

YouTube Premium beinhaltet zu viele Anhängsel

Der hohe Preis für YouTube Premium ergibt sich auch daraus, dass das von vielen Usern gar nicht gewünschte Musik-Streaming-Angebot YouTube Music ebenfalls an das Abonnement gekoppelt ist. Aktuell verschaffen sich da viele deutsche Nutzer Linderung, indem sie per VPN Abonnements in Ländern wie Indien oder Türkei abschließen – und dort natürlich aufgrund des vorteilhaften Umrechnungskurses in Euro wesentlich weniger bezahlen als hierzulande.

Sei es, wie es ist: YouTube will offenbar seine Einnahmen absichern. Es ist damit zu rechnen, dass das weitere Vorgehen gegen Werbeblocker in Zukunft nur noch verschärft wird.

QuelleReddit
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge