YouTube macht Smart-TVs stärker zur Shopping-Plattform

YouTube bereitet sich auf die Einführung von mehr Shopping-Optionen an Smart-TVs vor. Dafür passt man jetzt das Design des Players an.

YouTube gibt an, dass man sich für das Re-Design des Players vorab viele Rückmeldungen aus der Community geholt bzw. Tests durchgeführt habe. So sei der Wunsch vieler Zuschauer groß, auch am Smart-TV z. B. die Kommentare während der Wiedergabe im Blick zu behalten, Live-Chats zu verfolgen oder in die Videobeschreibung zu blicken. All das ermögliche man durch das neue Design.

Dabei kann das eigentliche Videofenster kleiner dargestellt werden, sodass mehr Platz für weitere Inhalte bleibt. Bedauerlicherweise will YouTube dadurch auch mehr Shopping-Erlebnisse integrieren, wie man bereits „angedroht“ hat. Marketingwirksam beschreibt man das zum Teil auch als ach so tolle Methode, Videomacher und Fans enger zusammenzubringen. In Wahrheit geht es wohl eher darum, tiefer und öfter in den Geldbeutel der Zuschauer zu greifen.

Ein wenig zeigt das schon der obige Clip. Produkte, die im Video gezeigt werden, werden am rechten, unteren Bildschirmrand später verlinkt und zum Kauf feilgeboten. Dabei soll es aber nicht bleiben. YouTube gibt an, dass das Re-Design des Players in Zukunft noch Potenzial für weitere Shopping-Erlebnisse biete. Genauer erläutert man das noch nicht, aber da wird womöglich noch nervendes folgen. Zumindest bleibt es natürlich weiterhin möglich, Videos im Vollbild anzusehen.

YouTube geht gegen Werbeblocker vor

Schon seit einiger Zeit geht YouTube schärfer gegen Werbeblocker vor oder will als Alternative, dass ihr den kostenpflichtigen Tarif Premium abonniert, der die Werbung reduziert. So seht ihr dann immer noch Sponsor-Blöcke der YouTuber und Produktplatzierungen. Ohne YouTube Premium schaltet aber auch noch YouTube selbst gemeinsam mit Partnern vor und Wiedergabe Werbeclips dazwischen – inzwischen mit verlängerter Spielzeit.

YouTube will das Shopping an Smart-TVs vorantreiben.
YouTube will das Shopping an Smart-TVs vorantreiben.

Das neue Player-Design wird ab sofort verteilt. Es wird aber einige Wochen dauern, bis es bei allen zu sehen ist. Zumindest muss man da ja nicht hereinschauen, wenn man das nicht möchte.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleYouTube
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. YouTube soll lieber zusehen dass die in Apps endlich eine Option bieten Untertitel permanent zu deaktivieren. Das ist aktuell einfach nur bekloppt gelöst, dass man den Kram andauernd manuell deaktivieren muss. In dee Desktopversion im Browser gibt es solch eine Einstellung schließlich auch.

  2. Was finden die Leute nur an Teleshopping? Ich konnte dem noch nie etwas abgewinnen. Aber es funktioniert ja bereits seit Jahrzehnten, das irgendein Hansel ein Produkt in die Kamera hält und erzählt wie toll das ist und dann x Leute auf den Bestellknopf drücken oder irgendwo zwecks Bestellung anrufen. Die Masse ist echt simpel gestrickt.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge