Goo­gle hat im Rah­men sei­nes Pixel-Events sei­nen neu­en Chro­me­cast Ultra HDMI-Stick vor­ge­stellt. Vie­le der tech­ni­schen Neu­hei­ten waren aber bereits im Vor­feld an die Öffent­lich­keit gelangt. 


Goo­gle nennt die neue Ver­si­on sei­ner HDMI-Strea­m­ing-Play­er “Chro­me­cast Ultra”. Wie der Name sug­ge­riert unter­stützt der Strea­m­ing-Play­er Inhal­te in 4K Auf­lö­sung (3.840 x 2.160 Bild­punk­te). Damit aber nicht genug, auch High Dyna­mic Ran­ge Inhal­te im HDR10 und Dol­by Visi­on-Stan­dard kön­nen vom Play­er wie­der­ge­ge­ben wer­den. Der Goo­gle Chro­me­cast Ultra behält die bekann­te kom­pak­te Form, die Hard­ware ist aber 1.3x schnel­ler im Ver­gleich zum Vor­gän­ger. Zudem muss der Chro­me­cast Ultra nicht mehr zwin­gend über WiFi mit dem Inter­net ver­bun­den wer­den. Im Strom­an­schluss ist ein Ether­net-Adap­ter inte­griert. Der Chro­me­cast Ultra soll im Novem­ber die­ses Jah­res für 69 $US in den Han­del kom­men und macht damit natür­li­ch Ama­zons Fire TV-Box Kon­kur­renz, die aktu­ell noch 99 Euro kos­tet. Der deut­sche Preis liegt bei 79 Euro!

Google bietet bald selbst 4K Filme & Serien an

4K Inhal­te kön­nen von Net­flix, Youtube und auch bald über den Goo­gle Play Store über den Chro­me­cast Ultra wie­der­ge­ge­ben wer­den. Goo­gle möch­te in Zukunft auch 4K/UHD Fil­me, Seri­en mit High Dyna­mic Ran­ge (HDR) anbie­ten. Eine genaue Infor­ma­ti­on über das Start-Lin­eup gab Goo­gle aber lei­der nicht bekannt. Goo­gle hat vor weni­gen Minu­ten die offi­zi­el­le Home­page zum neu­en Strea­m­ing-Play­er online gestellt.

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Goo­gle bestä­tigt Chro­me­cast Ultra mit 4K, HDR und Dol­by Visi­on für 79€
3.5 (70%) 6 Bewertung[en]