Sony 4K-Projektor VPL-VW320ES erhält HDR-Update

3
Sonys neuer 4K Beamer VPL-VW350ES für 9.999 Dollar
Sonys neuer 4K Beamer VPL-VW350ES für 9.999 Dollar

Sonys 4K-Projektor VPL-VW320ES bekommt im Mai dieses Jahres ein Update, das die Wiedergabe von HDR-Inhalten ermöglicht. Besitzer des VPL-VW320ES erhalten die HDR-Funktion gratis via Firmware-Update nachgeliefert. 


Der VPL-VW320ES wurde erstmals auf der IFA 2015 vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt konnte nur der VPL-VW520ES, der ebenfalls auf der IFA sein Debüt feierte, HDR-Inhalte verarbeiten. Käufer die sich für den „günstigeren“ Einstieg in die hochauflösende Heimkinowelt entschieden haben, können mit dem  HDR-Update die Vorteile des erweiterten Dynamikumfangs erleben. Mit dem Firmware-Update wird der HDMI-Eingang auf die Version 2.0a aktualisiert, zudem wird die Software des Projektors auf die Verarbeitung der HDR-Metadaten vorbereitet. High Dynamic Range ermöglicht eine verbesserte Farb- und Kontrastwiedergabe und kann dadurch mehr Details in dunklen und hellen Bildbereichen abbilden.

„Sony versteht HDR wie kein anderes Unternehmen“

Es gibt aber auch Zweifel, dass die HDR-Technik bei Projektoren mit Helligkeiten von 1.500 bis 2.000 nits sein volles Potential ausspielen kann. Erste Tests mit dem großen Bruder VPL-VW520ES waren zum Teil ernüchternd. Dabei kommt es aber auf jeden Fall auch auf das Ausgangsmaterial und die Verarbeitung der HDR-Signale an. Sony ist sich aber sicher, dass sie mit ihrem Know-How die Vorteile des erweiterten Dynamikumfangs auf ihren 4K Projektoren ausspielen können.

Sunil Nayyar, Sony Nordamerika TV und Projektoren Marketing-Director:„Sony versteht 4K HDR wie kein anderes Unternehmen. Sonys 4K HDR Ultra HD Fernseher liefern HDR-Kompatibilität und eine beeindruckende Performance und unsere 4K HDR Projektoren liefern echtes Heimkinofeeling für Enthusiasten, vor allem auf Bildflächen von über 80 Zoll. Sonys 4K SXRD Bildtechnologie und HDR-Unterstützung bilden den neusten Stand der Technik im Bereich Heimkino-Projektionen“

Fachhändler und HiFi-Magazine werden sich in einem zweiten Test sicherlich nochmals dem Sony VPL-VW320ES zuwenden. Mit den neuen Ultra HD Blu-ray Veröffentlichungen steht zumindest ausreichen UHD-Material mit HDR zur Verfügung.

Sony VPL-VW320/B 4K Native SXRD 3D 1500lm

Preis: EUR 4.999,00

(0 Kundenrezensionen)

2 neu & gebraucht ab EUR 1.400,00

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Sony 4K-Projektor VPL-VW320ES erhält HDR-Update
Bewerte diesen Artikel
TEILEN
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

3 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here