4K-Fernseher: Markt soll bis 2027 um 183,45 Mrd. US-Dollar anwachsen

Der Markt für 4K-Fernseher könnte bis 2027 um einen Wert von 183,45 Mrd. US-Dollar anwachsen. Insbesondere größere Diagonalen gewinnen an Beliebtheit.

Zu dieser Voraussage lassen sich jedenfalls die Marktforscher von Technavio hinreißen. Vor allem der Markt für Diagonalen ab 52 bis 65 Zoll wachse signifikant. Das Wachstum werde aber in den nächsten Jahren auch stark von Schwellenländern ausgehen, wo das verfügbare Einkommen derzeit wächst. Die Tendenz hin zu größeren TV-Geräten habe sich aber auch ergeben, da nur bei entsprechender Diagonale auch die hohe Auflösung wirklich zu einem Vorteil führe.

Ausbaufähig sei laut den Analysten aber bis heute das Angebot an 4K-Inhalten. Das gelte speziell für TV-Ausstrahlungen. Im Übrigen rechnen die Marktforscher auch damit, dass 8K bis 2027 in westlichen Ländern mehr Fahrt aufnehmen wird. Ob dies wirklich der Fall sein wird, sollte man derzeit aber noch mit einem großen Fragezeichen versehen. In den letzten Jahren hat sich diesbezüglich schon so gut wie nichts getan. Eher haben einige Anbieter wie LG und TCL gar beschlossen aufgrund mangelnden Kundeninteresses und der strengeren Vorgaben für die Energieeffizienz in Europa keine 8K-Geräte mehr zu vertreiben.

Käufer eines Samsung Q900R aus 2019 bekamen HDMI 2.1 via Hardware-Upgrade nachgeliefert (One Connect Box)
8K ist derzeit noch eine Nische.

Das Problem ist da natürlich vor allem, dass es keinerlei 8K-Inhalte gibt, welche die Kunden locken könnten. Somit sind 8K-Fernseher momentan in erster Linie für Videomacher und Fotografen lohnenswert, die daran Inhalte bearbeiten bzw. selbst erstellten Content betrachten.

Spielekonsolen kurbeln die Absatzzahlen an

Bedanken könnnen sich die TV-Hersteller laut Technavio zudem bei den Konsolenherstellern, also Microsoft und Sony. Denn durch die Beliebtheit der PlayStation 5 und Xbox Series X haben viele Gamer zu neuen Fernsehgeräten gegriffen – bevorzugt natürlich mit HDMI 2.1, um alle Features ausnutzen zu können.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Es sollte lieber endlich mehr (Preis-)Bewegung in den Markt kommen. Damit Technik wie LED ohne FALD endlich vom Markt verschwindet. Und jeder sich auch einen guten TV kauft. Letztens erst wieder gesehen, da wir nen 500€ LED TV dem OLED für 600€ vorgezogen! Weil der LED ja 55″ hat und der OLED nur 48″. Und dann passiert sowas wie erst kürzlich bei einem Freund: Er meinte zu mir das er den Dune (2022) Film ganz furchbar schlecht fand. Viel zu dunkel und er konnte nichts erkennen! Ja so ist das halt wenn man 2023 noch Edge LED TVs nutzt und sich wundert warum Filme wie Dune oder The Batman keinen Spaß machen. Und das falsche Fazit zieht, dass es schelchte Filme deswegen sind! Dieses LED Müll muss endlich verschwinden! Da konnte man ja zu Röhren Zeiten mehr im dunklen erkennen. Vielleicht übertrieben, ja, aber müsste man mal testen! Ich denke ein guter CRT mit Dune, The Batman auf DVD, macht abgesehen von der Größe, mehr Spaß auf einem CRT als auf einen LED TV ohne FALD.

    Es regt mich halt irgendwo auf wenn so tolle Filme, Arbeit von Künstlern, so unglaublich schlecht bei vielen zuhause ankommt. Einfach nur traurig!

    • Naja, wenn man so aufs Geld schauen muss, dann betreibt man die Geräte auch länger als 5-6 Jahre. Dann macht der LED schon Sinn.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge