4K-Restauration zu „Requiem For A Dream“ ab sofort auf Ultra HD Blu-ray vorbestellbar

Der Filmklassiker „Requiem For A Dream“ erscheint in einer restaurierten 4K-Fassung auf Ultra HD Blu-ray. Wer sich für die limitierten Mediabook-Varianten interessiert, sollte schnell bestellen. 

Auf jpc.de können die Mediabook-Varianten zu „Requiem For A Dream“ (2000) bereits vorbestellt werden. Leider ist eines der beiden Mediabooks bereits (ggf. vorläufig) ausverkauft. Die Informationen wurden recht kurzfristig gestreut, denn, der offizielle Veröffentlichungstermin liegt mit dem 13. Februar 2024 bereits hinter uns. Dann müssen wir wenigstens nicht warten, um die 4K UHD Blu-ray, die von „Birnenblatt“ in den Handel gebracht wird, in unseren Händen halten zu dürfen. Zudem stehen bereits alle Informationen zur Restaurierung bereit.

Requiem For A Dream 4K UHD Blu-ray (Mediabook A) auf jpc.de Requiem For A Dream 4K UHD Blu-ray (Mediabook B) auf jpc.de

Ausstattung: Requiem For A Dream 4K Blu-ray

So wurde die Restaurierung von den Original-Negativen erstellt und in 4K-Auflösung abgetastet. Eine farbliche Nachbearbeitung im rec.2020-Farbraum, HDR10, HDR10+ und Dolby Vision sollten den innovativen und zum teils verstörenden Kameraeinstellungen, noch mehr Tiefe verleihen. Zudem präsentiert sich der Film mit einem Bildverhältnis von 1.85:1 auf dem kompletten Bildschirm ohne schwarze Streifen. An der Audio-Front kommt DTS-HD MA 5.1 für die deutsche Synchronisation zum Einsatz, die eine Verbesserung gegenüber der auf alten Blu-ray (DTS-HD HR 5.1) darstellen dürfte. Der englische Originalton kann sogar mit Dolby Atmos 3D-Sound sowie Dolby TrueHD 7.1 aufwarten. Ob und wie oft die Höhenkanäle bei Dolby Atmos beansprucht werden, kann nur ein Test bestätigen. Mit einer Laufzeit von 101 Minuten, liegt „Requiem For A Dream“ zudem in der ungekürzten Fassung vor.

Requiem For A Dream, in dem unter anderem Ellen Burstyn, Jared Leto und Jennifer Connelly mitspielen, war sicherlich wegweisend im Bereich der Cinematografie. Der Film versuchte, mit visuellen Effekten und besonderen Kameraeinstellungen, dem Zuschauer die Welt eines Drogensüchtigen besser vermitteln zu können. Eine Hommage an die bekanntesten Szenen und Techniken finden sich in vielen modernen Filmen und Serien nach der Veröffentlichung von „Requiem For A Dream“ wieder.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Die 4K Disc des Filmes ist nun also endlich in Deutschland erhältlich …
    In den USA gab es den schon 2021 in 4K … Ich denke nicht, das die hiesige Veröffentlichung Bildtechnisch anders ist …
    Ich frage mich echt immer, warum das so lange dauert …

    • Ich denke, das liegt vorrangig an den Vertriebsrechten, die in Europa/Deutschland einfach bei anderen Unternehmen liegen. Und ein Videounternehmen, welches 2000/2001 vielleicht noch ganz groß war, ist jetzt vielleicht gar nicht mehr präsent, bzw. irgendwo im Backkatalog eines großen Unternehmens gelandet. Ich freue mich aber trotzdem, dass der Titel erscheint.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge