Sind 240Hz-4K-Fernseher das nächste große Ding im Gaming-Markt?

Im TV-Segment erfüllt 8K bisher nicht die Erwartungen der Industrie. Mit 240 Hz könnte man Kunden mit einer anderen Funktion anlocken.

LG und TCL haben ja bereits für 2023 8K-TVs für den internationalen Markt weitgehend Absagen erteilt. Am Ende sieht es so aus, dass sich die entsprechenden Fernseher aktuell noch bescheiden verkaufen. Doch die Industrie könnte nun zu anderen Funktionen umschwenken, um Interessenten den Neukauf schmackhaft zu machen. So haben auf der CES 2023 bereits Samsung und TCL Fernsehgeräte mit 240 Hz als Bildwiederholrate präsentiert.

Fans von Gaming-Monitoren lächeln da vielleicht Müde: PC-Monitore mit solchen Bildwiederholraten sind seit Jahren verbreitet. Doch im TV-Segment sind eher 60 oder 120 Hz üblich. Einige, wenige Modelle erreichen auch 144 Hz. Doch 240 Hz wären da schon eine andere Hausnummer, die Spielern entgegenkommen sollte, die gerne ihren Gaming-Rechner an den TV ankoppeln. Auch Next-Generation-Konsolen könnten vielleicht die hohe Bildrate unterstützen.

Samsungs QD-OLED Fernseher 2023 (S95C & S90C)
Samsungs QD-OLED Fernseher 2023 (S95C & S90C) bringen es immerhin auf 144 Hz.

Auf der CES 2023 hat Samsung Display jedenfalls hinter verschlossenen Türen einigen eingeladenen Gästen bereits einen OLED-TV mit 240 Hz Bildwiederholrate demonstriert. Als Basis dienten natürlich die hauseigenen QD-OLED-Panels. Da es sich nur um ein Konzept handelte, ist aber offen, ob Partner darauf am Ende wirklich Produkte aufbauen.

TCL zeigte einen 98-Zoll-LCD mit 240 Hz

TCLs Herstellungsabteilung, CSoT, wiederum packte einen LCD-Fernseher mit stattlichen 98 Zoll Diagonale, 4K-Auflösung und ebenfalls 240 Hz Bildwiederholrate aus. Auch dabei handelt es sich aber nicht um ein konkretes Produkt, sondern um ein Konzept. Bleibt zu hoffen, dass man noch von der Bezeichnung „Gamming TV“ abrückt – siehe unser Artikelbild.

Samsung will in diesem Jahr immerhin noch den Micro LED CX mit 240 Hz veröffentlichen. Leider wird dieser Bildschirm mit 76 Zoll Diagonale für Privatkunden aufgrund der Micro-LED-Technik unerschwinglich bleiben. Obacht: Es gibt bedauerlicherweise auch viele „Fake 240 Hz“-TVs, die damit werben, aber eigentlich nur mit 120 Hz operieren. TCL hat da etwas für 2023 Modelle in Planung, die ihr Panel im VRR-Modus auf 240 Hz übertakten können, dann aber auch die vertikale Auflösung halbieren.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

7 Kommentare
  1. Na endlich… ich warte gefühlt ewig auf so eine Meldung. Zocke am PC seit 2019 auf meinem LG C9 mit 120 Hz in 4k. Mit den neuen GPUS schauen nunmal auch mehr fps raus. Hoffentlich aber nicht für horrenden Unsummen.

  2. Wo bitte schön brauch man 240Hz ?

    Bein den Konsolen würde ich jetzt erst mal bezweifeln das es da in den nächsten 5 Jahren gebraucht wird.
    Und wenn jemand da ein PC hinstellt, muss es schon ein High „high“ End PC sein.
    Und das haben dann auch die wenigsten.

  3. Ergibt für Gamer, die auf immersiv stehen, bestimmt Sinn.
    Für einen Nicht-Gamer Film- und Serienfan wie mich haben 60 Hz aber immer gereicht. Auch die 120 habe ich noch nie gebraucht.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge