Erste 8K Fernseher von LG und Hisense in Produktion?

LG und Hisense arbeiten anscheinend bereits mit Hochdruck an der Markteinführung ihrer ersten 8K Fernseher. Beide TV-Hersteller verstärken lt. Digitimes ihre Bemühungen in der Forschung und Produktion von 8K Panels.

Sharp hat im Oktober dieses Jahres bereits einen ersten 8K Fernseher auf den Markt gebracht. Nun möchten sich auch LG und Hisense ein Stück von dem noch frischen Marktsegment sichern. Hisense möchte noch in diesem Jahr einen 8K Fernseher auf den Markt bringen, das verriet ein hochrangiger Manager in einen Interview. LG möchte in 2016 sein erstes „Detail-Monster“ mit 7.680 x 4.320 Bildpunkten vorstellen. Panel-Hersteller Innolux aus Taiwan könnte bereits in 2016 mit der Serienfertigung von 8K Panels beginnen. Entsprechende Produktionsstraßen werden bereits gebaut.

Super High Vision für China und Japan

In Japan und China ist „Super High Vision“ bereits seit längerer Zeit ein Thema. Die neuste Technik ist in diesen beiden Ländern gerade gut genug. Auch wenn sich nur ein kleiner Teil der Bevölkerung einen 8K Fernseher leisten kann, ist das Interesse bereits groß und eine Nachfrage ist definitiv vorhanden. Die Produktion und Verteilung von 8K Inhalten wird in diesen Ländern ebenfalls vorangetrieben. Vorneweg agiert die japanische Sendeanstalt NHK, welche bereits zur Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen erste Übertragungen in 8K Auflösung realisiert haben.

Bis 8K, „Full Ultra HD“ oder „Super High Vision“ in Europa ein Thema wird, werden sicherlich noch mehrere Jahre ins Land ziehen. Zuvor wird sich der 4K / Ultra HD Standard mit verbesserter Bildqualität durch erweiterte Farbräume, HDR oder ähnlichen Bildverbesserungs-Technologien etablieren.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge