8K Monitor „Mabinogion“ von LG auf der CES 2015

All you can Pixel! LG überrascht mit einem 8K Monitor auf der CES 2015. Richtig gelesen, der Elektronikhersteller aus Südkorea hat ein Pixelmonster mit über 33 Millionen Bildpunkten mit im Gepäck. Das Display mit 7.680 x 4.320 Pixel soll eine Diagonale von 55 Zoll haben. Beim 8K Monitor von LG mit dem Codenamen „Mabinogion“ handelt es sich aber „nur“ um einen Prototypen.

LG sucht wie auch die Mitbewerber nach immer neuen Möglichkeiten die Aufmerksamkeit auf den weltweit bedeutenden Technik-Messen auf sich zu ziehen. Da überdimensionale TV-Geräte, OLED 4K Fernseher, sowie biegsame OLED und LCDs bereits abgehandelt sind, widmet sich LG wohl dieses Jahr der höchsten Auflösung die der Ultra HD Standard hergibt. Ein 8K Monitor mit unfassbaren 33.2 Millionen Pixel, soll Fachbesuchern und Presse ein „WOW“ entlocken.

LG 8K Monitor mit 160ppi und 500 cd/m² Helligkeit

Die Pixeldichte des 55 Zoll 8K Monitors beträgt 160 ppi, was der doppelten Pixeldichte eines 4K Fernsehers in dieser Größenordnung entspricht. Die Helligkeit des LG 8K Monitors soll unglaubliche 500 cd/m² betragen. Diese Helligkeit wird mit einem weißen Subpixel erreicht. Schön und gut, aber wie bekommt LG bewegte Bilder auf den Monitor, gibt es doch noch kein System welches diese hohe Auflösung unterstützt? Hier soll eine noch unbekannte High-End Grafikkarte von NVIDIA zum Einsatz kommen.

Der sagenhafte „Mabiongion“ 8K Monitor

Beim Mabinogion 8K Monitor handelt es sich eigentlich eher um ein Testgerät als um einen Prototypen. Dieser Test soll auf jeden Fall eine Vorbereitung auf eine Massenproduktion des Pixel-Behemoth sein. Der 8K Bildschirm könnte aber auch bald in ersten Fernsehgeräten von LG auftauchen. Dies ist natürlich nicht weit hergeholt, ist LG doch der größte Kunde von LG Display, welche das 8K Display entwickelt haben. Bis wir erste 8K Geräte im Handel vorfinden wird aber noch eine lange Zeit vergehen (haben wir das nicht von 4K auch gedacht?).

Via: cnet.com

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge