Xiaomi Mi TV 5 und Mi TV 5 Pro mit Quantum Dots vorgestellt

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat zwei neue TV-Serien vorgestellt: die Mi TV 5 und Mi TV 5 Pro. Beide lösen mit 4K auf und bieten HDR. Die Xiaomi Mi TV 5 Pro nutzen zusätzlich sogar Quantum Dots.

In China gibt es die Mi TV 5 und Mi TV 5 Pro jeweils mit Diagonalen von 55, 65 und sogar 75 Zoll. Wie man es von Xiaomi kennt, so setzt man auf eine sehr aggressive Preispolitik. So kosten die Mi TV 5 jeweils nur umgerechnet 386 (55 Zoll), 514 (65 Zoll) bzw. 1028 (75 Zoll) Euro.

Wer wiederum an den Mi TV 5 Pro in China Interesse hat, zahlt für 55, 65 und 75 Zoll umgerechnet jeweils etwa 475, 643 bzw. 1286 Euro. Sowohl die Xiaomi Mi TV 5 als auch die höherwertigen Mi TV 5 Pro lösen mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten auf und unterstützen HDR. Für die Pro-Serie hebt Xiaomi auch die geringe Dicke hervor, welche beispielsweise beim 55-Zoll-Modell nur bei 5,9 mm liege – dünner als die meisten Smartphones.

Die neuen Xiaomi Mi TV 5

Xiaomi kommuniziert, dass wohl auch die Mi TV 5 Quantum Dots verwenden, hebt aber dennoch für die Mi TV 5 Pro verbesserte Farbwiedergabe und Dynamik hervor. Zudem bleibt HDR10+ ebenfalls der Pro-Reihe vorbehalten. Die Mi TV 5 Pro decken 108 % des NTSC-Farbraumes ab, während es bei den normalen Mi TV 5 nur 85 % sind. Beide TV-Serien können über USB auch 8K-Inhalte annehmen und wiedergeben, müssen sie aber natürlich runterrechnen.

Die neuen Xiaomi Mi TV 5 und Mi TV 5 Pro sind bisher nur für China bestätigt

Wer nun gehofft hatte die neuen 4K-Fernseher bald in Deutschland zu ergattern, muss vorerst zurückstecken. Denn bisher sind beide Reihen nur für den asiatischen Markt fest bestätigt. Da Xiaomi mittlerweile jedoch auch in Deutschland Fernseher anbietet, sollte man da in Zukunft zumindest weiter Ausschau halten.

Xiaomi will an seinen neuen Fernsehern auch Leistung bieten

Für die 4K-Fernseher setzt Xiaomi auf den Chip Amlogic T972. Zudem spendiert man den Mi TV 5 3 GByte RAM und 32 GByte Speicherplatz. Die Mi TV 5 Pro dürfen sogar auf 4 GByte RAM und 64 GByte Speicherplatz zugreifen. Beide Fernseher unterstützen zudem Dolby Audio und DTS-HD. Dank der Integration von vier Far-Field-Mikrofonen ist auch die Steuerung des Smart Homes über Sprachassistenten möglich. Als Betriebssystem der neuen TVs dient PatchWall UI.

Die Xiaomi Mi TV 5 Pro sind preislich verlockend, kommen aber vorerst nur in China auf den Markt

Xiaomi wird die Mi TV 5 und Mi TV 5 Pro allerdings auch in Indien veröffentlichen, wo man dann wohl als Betriebssystem Android TV einspannen wird. Als weitere Spezifikationen der TVs sind noch drei HDMI-Ports, zweimal USB, Ethernet, Optical, Bluetooth sowie Wi-Fi 802.11 ac genannt. Die Stereo-Lautsprecher der TVs kommen auf zweimal 8 Watt. Hättet ihr an den neuen Fernsehern von Xiaomi Interesse, sollten sie auch nach Deutschland kommen?

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Ich finde, es gut dass es immer mehr TV Herrsteller gibt. Dadurch werden die TVs besser und zugleich günstiger.
    Allerdings sollte Dolby Vision HDR eingebaut sein neben dem im Prinzip unützen HDR10+.

  2. Was soll ein TV denn mit 64GB Speicherplatz? 😀

    HDR10+ als Pro Feature ist ja auch Griff ins Klo.

    Aber erfreulich ist die Entwicklung schon, Hisense setzt nun auf OLEDs, immer mehr Hersteller möchten TVs verkaufen und schlussendlich fallen natürlich die Preise für jeden… gut so.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge