Im Markt für Bezahlfernsehen und Streaming spielt Sport eine immer größere Rolle. Dabei spielen auch Partnerschaften von Amazon und Netflix eine Rolle.
Laut den Daten aus dem „Entertainment on Demand“-Report ist Sport inzwischen bei 24 % der neu abgeschlosenen Pay-TV- und Streaming-Abos ein Faktor, der eine Rolle spielt. Verwunderlich ist das nicht. Fast alle großen Streaming-Anbieter haben bereits mit Sportübertragungen experimentiert oder planen das für die Zukunft. Etwa zeigt Disney+ in Europa ab 2025 die UEFA Women’s Champions League, während Amazon Prime Video zum Beispiel Wimbledon im Programm hat.
Sport und Werbung mit wachsender Bedeutung
Sportübertragungen sind dabei inzwischen für die Streaming-Anbieter zu einer neuen Differenzierungsmöglichkeit geworden. Das ist also schon lange kein Thema mehr, was nur spezialisierte Dienste wie DAZN oder Dyn betreffen würde. International sehen sich insgesamt schätzungsweise 45 % der Haushalte regelmäßig Sportübertragungen an. Deswegen versuchen Plattformen wie Netflix für sich diese Zielgruppe zu erschließen und ihren Kundenkreis zu erweitern.

Sportrechte sind dabei zwar kostspielig, dafür aber mit wenig Risiko verbunden, was die zu erreichenden Zuschauer betrifft. Während bei Film- und Serienproduktionen ungewiss ist, ob sie ihr Publikum finden, ist bei Sportarten bereits eine umfangreiche Fangemeinde gegeben. Das lockt Streaming-Anbieter natürlich an.
Mehr Werbung, regionale Streaming-Dienste wachsen
Auch werbefinanzierte Streaming-Abos sind im Aufwind. Keine Überraschung, bieten doch mittlerweile fast alle großen Anbieter solche Tarife an. Bei Prime Video ist die Werbung sogar der Standard. Aber auch Disney+, Netflix und inzwischen auch Paramount+ arbeiten mit werbefinanzierten Abos. Insgesamt ist bei derartigen Tarifen im Jahresvergleich bislang 2025 ein Wachstum von 14 % zu erkennen. Allerdings profitieren nicht alle Dienste gleichermaßen. Etwa hat Pluto TV im FAST-Segment (Free Ad-supported Streaming Television) Schwierigkeiten seine Nutzer zu halten, während die LG Channels und Samsung TV Plus munter wachsen.
Auch regionale Angebote wie in Deutschland Joyn und WOW befinden sich im Aufwind. Prozentual kommen diese aktuell gar auf das größte Wachstum. Das sollte man aber nicht überbewerten. Desto kleiner die Nutzerbasis, desto größer ergibt sich eben prozentual auch ein hohes Wachstum. Hier muss die Zeit zeigen, wie es weitergehen wird – insbesondere, da Sky und WOW wohl bald zu RTL Gruppe gehören.
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Werbung ist ne absolute Seuche.
tue mir nix mehr an was mit Werbung unterbrochen wird außer bei Sportereiginissen.Leider ist mitlerweile alles werbeverseucht es sei denn man zahlt.aber selbst dann bekommt man Werbung vorweg wie bei sky q. Zum glück nur vor dem Film oder Serie
Pihole regelt in diesem Fall. Bei SkyQ muss man nur eine URL blockieren und bei der Sky Stream Box ist ein Regex-Eintrag von Nöten, um die Werbung vor einem Film oder einer Serien-Folge zu blockieren. 🙂
Werde wohl nie verstehen, wie man sich so etwas wie die LG Channels antun kann. Aber es gibt halt für alles einen Markt.
Habe Sky WOW zum 15.08.2025 nach nur einem Jahr gekündigt: wenig Inhalte, unterirdische technische Qualität und ohne HBO-Inhalte ist Sky WOW für mich wertlos.