Der Hisense RGB-Mini-LED-TV 116UXQ sollte das große Highlight auf der Pressekonferenz von Hisense auf der IFA 2025 werden. Der Flaggschiff-Fernseher mit neuer Displaytechnologie steht jedoch bereits im Saturn-Markt Berlin für 24.999 Euro auf der Verkaufsfläche.
Originalbeitrag: Zufällig sind wir „in freier Wildbahn“ über diesen Fernseher gestolpert – und erst vor wenigen Minuten wurde klar: Dabei dürfte es sich um eines der großen Präsentations-Highlights der morgigen Hisense-Pressekonferenz auf der IFA 2025 handeln. Bislang wurde der Hisense 116UXQ nämlich nicht offiziell für Deutschland angekündigt. Hintergrund: Die RGB-Mini-LED-Technik (bei Samsung als RGB-Micro-LED bezeichnet) gehört zu den neuesten Displaytechnologien, mit denen nicht nur Hisense, sondern auch Samsung, Sony, Philips & Co. zeitnah punkten wollen. Hisense macht offenbar den ersten Schritt mit zwei Modellen in 100 Zoll (100UXQ) und 116 Zoll (116UXQ). Für die XXL-Variante, die im Saturn-Markt steht, wird bereits ein Early-Adopter-Preis von 24.999 Euro aufgerufen.
Hisense RGB-Mini-LED-TV 116UXQ steht bereits beim Händler

Beim RGB-Mini-LED-TV 116UXQ handelt es sich technisch gesehen weiterhin um einen LCD-Fernseher. Anstelle der üblichen, rein blauen Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung setzt Hisense jedoch auf eine Lösung mit roten, grünen und blauen Subpixeln. Dadurch erreicht das Panel laut Hersteller eine Spitzenhelligkeit von bis zu 8.000 nits, einen Kontrast von 6.500:1 sowie eine Farbabdeckung von 95 Prozent des Rec.2020-Standards. Zum Vergleich: Eines der aktuell besten TV-Modelle 2025, der Samsung S95F, deckt lediglich 79,77 Prozent des Rec.2020-Farbraums beziehungsweise 63,4 Prozent des Rec.2020-Farbvolumens ab. Also auf jeden Fall beeindruckend.

Und wie es sich für ein neues Flaggschiff-Modell wie dem Hinsense 116UXQ (und sicherlich auch das kleine Schwestergerät 100UXQ) gehört, wird auch sonst nicht an der Verarbeitung, der Bildverarbeitung, der Audiopräsentation oder dem Featureumfang gespart. So setzt der RGB-Mini-LED-TV auf die fortschrittliche Hi-View AI Engine X, die auf drei ultraschnelle Prozessoren zurückgreift (CPU / GPU / NPU) und die Bild- und Tonwiedergabe in Abhängigkeit des Contents optimiert. Bei einer Größe von fast drei Metern in der Diagonale ist es auch notwendig, dass das Modell eine gute Anti-Reflexionsbeschichtung besitzt, was der 116UXQ mit „Anti-Reflection PRO“ natürlich mitbringt.

Dann hätten wir noch einen umfänglichen Standard-Support mit HLG, HDR10, HDR10+ Adaptive, Dolby Vision IQ, IMAX Enhanced, Filmmaker Mode, Dolby Atmos, DTS Virtual:X und einem AI-Bildmodi für Sportübertragungen mit 165 Hz MEMC (Motion Estimation and Motion Compensation). EZPlay und Hi-Concerto ermöglichen das Zusammenspiel zwischen TV und Soundbar aus dem Hause Hisense und mit WiSA-Soundsend und eARC können hochwertige Audiosignale via HDMI 2.1 oder via WLAN an kompatible Soundsysteme geschickt werden. Muss man aber nicht unbedingt, denn das integrierte 6.2.2-Mehrkanal-Soundsystem des 116UXQ sollte auch Out-of-the-Box überzeugen.

Abgerundet wird das Ganze mit umfänglichen Gaming-Features inkl. 165 Hz bei voller 4K-Auflösung über einen der drei HDMI 2.1-Anschlüsse, WiFi 7, einer solarbetriebenen Fernbedienung und dem hauseigenen VIDAA Smart OS. Wir sind gespannt, ob Hisense auf seiner Pressekonferenz noch weitere interessante Details zu seinem RGB-Mini-LED-TV mit uns teilen kann.