Die Plattform Google TV erhält ab sofort die KI-Assistenz Gemini. Der Launch ist jedoch noch mit Stolpersteinen verbunden.
Generell ist jedenfalls der Startschuss gefallen: Die generative KI startet für Smart-TVs mit Google TV. Viele von euch kennen den langfristigen Ersatz für den Google Assistant sicherlich schon von ihrem Smartphone oder Tablet. Jetzt geht es aber eben auch im Heimkino los. Doch zum Launch steht Gemini für Google TV zunächst nur in den USA und Kanada zur Verfügung. Selbst dort erhält nur eine einzige Modellreihe Zugriff: die TCL QM9K.
Gemini kommt im Jahresverlauf auf mehr Smart-TVs mit Google TV
Im weiteren Jahresverlauf soll Gemini für Google TV dann auch den hauseigenen Streaming-Player Google TV Streamer erreichen. In den USA will man zudem auch den Player Walmart onn. 4K Pro versorgen. In Sachen Smart-TVs kommen noch 2025 ebenfalls die TCL QM7K, QM8K sowie X11K plus die Hisense U7, U8 und UX an die Reihe. Generell ist aber natürlich das Ziel, die KI-Assistenz möglich breit auf alle Geräte mit Google TV zu bringen. Das kann aber offenbar noch eine Weile dauern.

Wann andere Länder an die Reihe kommen, konkretisiert Google auch noch nicht exakt. Klar ist, dass Gemini alle Funktionen übernehmen kann, die bisher der Google Assistant erreicht hat. Gleichzeitig sind wesentlich komplexere Sprachanfragen möglich. Beispielsweise könnt ihr Gemini bitten, die bisherige Handlung einer Serie für euch zusammenzufassen. Oder die KI kann für euch einen Bewertungsspiegel zu einem Film heraussuchen.
Gemini soll euch im Heimkino begleiten
Es sind auch ganz offene Anfragen möglich. Zum Beispiel könnt ihr Gemini nach der neuen Comedy-Serie fragen, über die alle in Deutschland sprechen. Die KI sollte euch dann den passenden Titel nennen und beschreiben. Ebenfalls kann der Nachfolger des Google Assistants euch z. B. Tutorials oder Lernvideos bei YouTube zu einem bestimmten Themenbereich heraussuchen.
Letzten Endes soll Gemini natürlich auch das Smart Home vom TV aus für euch steuern. Jetzt heißt es nur noch abwarten, bis es in Deutschland unter Google TV losgeht.
Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!
