Amazon könnte sich Live-Rechte für Fußball in der „La Liga“ sichern

4
Gibt es ausgewählte Fußball-Begegnungen der
Gibt es ausgewählte Fußball-Begegnungen der "La Liga" bald auf Amazon Prime Video zu sehen?

Amazon und der Sport: Über seinen Streaming-Dienst Amazon Prime Video hat das Unternehmen beispielsweise schon die Next Gen ATP Finals übertragen. Es sind also Ambitionen zu erkennen. Und genau darauf fußen aktuell Spekulationen, laut denen Amazon in Europa an Fußballrechten Interesse habe.


Anzeige

Fußball zählt in Europa zu den populärsten Sportarten. Folglich lässt sich mit der Übertragung und auch dem Verkauf von Übertragungsrechten viel Geld machen. Amazon soll nun angeblich planen sich die Übertragungsrechte an den Spielen der La Liga in Spanien zu sichern. Zuvor gab es auch bereits Gerüchte, dass Amazon ebenfalls an der Premiere League Interesse habe. Darüber hatten wir bei 4K Filme natürlich auch berichtet.

So könnte Amazon versuchen insgesamt in Europa die Tür in den Fuß zu bekommen, was Fußballübertragungen betrifft. Man möchte aber wohl im Kleinen anfangen und zunächst experimentieren. Das sollte nicht verwundern, denn Fußballrechte sind aufgrund der Beliebtheit des Sports besonders kostspielig. Vermutlich will Amazon also erst einmal antesten, ob sich der Erwerb überhaupt rentiert, um neue Zuschauer zu binden.

Amazon Prime Video
Amazon Prime Video: Mittlerweile mit neuem Logo

Das Bieten auf die Spiele der spanischen La Liga in den nächsten drei Saisons (2019 bis 2022) beginnt im April 2018. Amazon soll daran Interesse haben ein kleineres Paket zu erwerben. Jenes würde dann die Rechte für die Online-Verwertung sowie das jeweilige Spiel des Tages umfassen. Es könnte aber auch sein, dass der Streaming-Anbieter sich sogar ein Paket mit acht exklusiven Spielen pro Tag sichert.

Amazon schweigt zu den vermeintlichen Fußball-Plänen

Amazon selbst enthält sich freilich zu den vermeintlich geplanten Geboten auf die Fußballspiele eines Kommentares. So heißt es also zunächst einmal abwarten, ob das Unternehmen mit Prime Video tatsächlich größer in die Sportübertragungen bzw. die Welt des Fußballs einsteigen wird.

Völlig neu ist Fußball für Amazon übrigens nicht: Via Amazon Prime bzw. Amazon Music können Abonnenten immerhin schon jetzt Spiele aus der deutschen Bundesliga live als Audio-Streams mitverfolgen.

Amazon könnte sich Live-Rechte für Fußball in der „La Liga“ sichern
Bewerte diesen Artikel
QUELLETVBEurope
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

4 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here