Amlogic S905X5: Ist der Chip die Zukunft von Android TV?

Der neue Prozessor Amlogic S905X5 steht in den Startlöchern. Er dürfte zukünftig etliche Mediaplayer mit Android TV bzw. Google TV befeuern.

Für die Leser, denen es nicht bewusst ist: Die Chips von Amlogic stecken in etlichen Mediaplayern – vor allem mit Android TV als Betriebssystem bzw. dem Launcher Google TV. Inzwischen steht mit dem Amlogic S905X5 eben eine neue Variante in den Startlöchern. Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch Google das SoC für seinen nächsten Chromecast einsetzen wird. So nutzt etwa auch der Chromecast mit Google TV (4K) den Amlogic S905X3, sozusagen den Vor-Vorgänger.

Dabei soll der neue Amlogic S905X5 im 6-Nanometer-Herstellungsverfahren entstehen. Dadurch sollte er wesentlich effizienter sein als der S905X4, der noch im 12-nm-Verfahren gefertigt wird. Dadurch sollten dann wegen der geringeren Abwärme z. B. kompaktere Mediaplayer möglich sein. Zumal sich die Geräte dann eben nicht mehr so leicht überhitzen sollten bzw. die Leistung später drosseln müssten.

Der neue Google Chromecast mit Google TV ist da
Der Google Chromecast mit Google TV setzt auch auf einen Chip von Amlogic.

Der neue Amlogic S905X5 soll jedenfalls laut ersten Meldungen wohl in vielen Szenarien den Stromverbrauch um 50 % senken, wenn man mit dem direkten Vorgänger vergleicht. Integriert ist hier auch die GPU Mali-G310. Letzter arbeitet mit 1 GHz Takt. Eine VPU, die AV1, H.265 und VP9 neben anderen Videocodecs unterstützt, ist ebenfalls an Bord.

Amlogic S905X5 ist noch nicht offiziell

Offiziell vorgestellt worden ist der neue Chip für Mediaplayer noch nicht, doch einige Hersteller haben schon vorab über Referenzgeräte geplaudert – die Posts wurden aber schon wieder gelöscht. Als Basis soll der Prozessor wohl CPU-Kerne auf Basis der Architektur ARM Cortex-A510 verwenden. Diese stammen zwar aus dem Jahr 2021, was in einem Smartphone enttäuschend wäre, für einen Mediaplayer aber ausreichen würde.

Weitere Hardware-Ankündigungen liegen noch nicht vor. Da Google aber schon im Oktober 2023 einen neuen Chromecast mit Google TV vorstellen könnte, rückt die erste Technik mit dem Amlogic S905X5 vielleicht schon näher.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge