Android TV 14: Diese Neuerungen bringt das Smart-TV-System der nächsten Generation mit

Android TV 14 wird zwar erst im Herbst 2023 offiziell erscheinen, doch die aktuelle Beta gibt bereits Aufschluss über einige Funktionen.

Google hat dabei Android TV 13 zu den Akten gelegt und will schnellen Schrittes zu Android TV 14 übergehen. Dabei soll es durchaus spannende neue Funktionen geben. Beispielsweise ist angedacht, in den Display-Settings eine neue HDR-Einstellungsmöglichkeit einzuführen. Wer möchte, kann darüber automatisch alle Inhalte, ungeachtet des Originalformats, als HDR10, HLG, Dolby Vision, HDR10+ oder auch SDR anzeigen lassen.

Ebenfalls soll das Koppeln und Verbinden von Kopfhörern optimiert werden. Dazu passt, dass es neue Benachrichtigungen geben wird, damit ihr von kompatiblen Apps direkt am Smart-TV oder eben über euren Mediaplayer mit Android TV und Google TV Anrufe annehmen könnt. Doch eine weitere Neurung klingt noch eine ganze Ecke spannender!

Android TV 14 führt einen "Magic Button" ein.
Android TV 14 führt einen „Magic Button“ ein.

So wird es eine neue Kurzwahl-Taste geben: Der Magic-Button, der von Google als Stern-Taste beschrieben wird, soll auf zukünftigen Fernbedienungen sitzen. Ihr könnt darüber dann selbst eigene Shortcuts nutzen. So könnt ihr also beliebige Anwendungen aufrufen. Ebenfalls wird es neue Energie-Einstellungen geben, die den Standby-Modus beeinflussen sollen. Z. B. könnt ihr damit sperren, dass sich eure Smart-TVs oder Mediaplayer im Standby-Betrieb online halten.

Android TV 14 verbessert die Barrierefreiheit

Auch erhöht man die Barrierefreiheit. Dafür wird es etwa neue Settings geben, um Texte fetter anzuzeigen oder aber die Farben zu korrigieren. Etwa können Menschen mit Rot-Grün-Schwächen dann für sie passende Farben auswählen. Generell hievt Google dabei die Einstellungen für die Barrierefreiheit aus den verschachtelten Untermenüs prominenter in die Haupteinstellungen.

Die Farbkorrektur richtet sich an Menschen mit Sehschwächen.
Die Farbkorrektur richtet sich an Menschen mit Sehschwächen.

Bis zur endgültigen Verfügbarkeit von Android TV 14 kann Google natürlich noch an den Optionen drehen und wird sicherlich auch noch weitere Funktionen ergänzen. Wir bleiben selbstverständlich am Thema dran.

QuelleGoogle
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge