Android TV übernimmt weitere Funktionen von Google TV

0
Hier ist noch Android TV 11 zu sehen.
Hier ist noch Android TV 11 zu sehen.

Android TV wird Google TV noch ähnlicher: Nun ziehen auch die Empfehlungen und die Watchlist um. Der Schritt dürfte für Kontroversen sorgen.

Android TV hat sich über die letzten Jahre stark verändert. Kürzlich sorgte Google dafür, dass die Oberfläche sich Google TV angleicht – was eigentlich ja auch nur ein spezieller Launcher ist. Nun geht man einen Schritt weiter und zieht die Watchlists von Google TV auch zu Android TV. Zudem werden die Empfehlungen besser anpassbar.

Bei vielen Nutzern kam das neue UI bisher mehr schlecht als recht an: So kritisieren einige Anwender, dass es im Wesentlichen darum gehe, den Nutzern mehr Werbung für Content unterzujubeln. Darunter leide die Übersicht. Nun gibt es aber immerhin eine neue Watchlist im Discover-Tab, in welchen Nutzer für sie interessante Titel hieven können. Ebenfalls gibt es nun die Option bessere Empfehlungen zu erhalten, indem ihr eure Präferenzen für Inhalte anpasst.

Android TV lässt euch nun bessere Empfehlungen erhalten.
Android TV lässt euch nun bessere Empfehlungen erhalten.

Ähnlich wie bei Dating-Apps könnt ihr dann angeben, ob ihr mehr oder weniger von bestimmten Empfehlungen sehen wollt, indem ihr nach links oder rechts wischt. Trailer werden nun zudem auf Detail-Seiten zu Inhalten automatisch abgespielt. Lässt sich aber auch wieder abschalten für diejenigen, die keine großen Fans von Autoplay sind.

Android TV: Neuerungen werden schrittweise verteilt

Laut Google werden die Anpassungen von Android TV in dieser Woche für die Nutzer freigeschaltet. Dabei handelt es sich offenbar um ein serverseitiges Update. Die Kontroversen um das neue UI dürften dadurch sicherlich noch lange nicht abreißen. Wir selbst können da für eine saubere Oberfläche aktuell als Alternative im Grunde nur den Apple TV 4K empfehlen. Denn auch die Amazon Fire TV sind beispielsweise sehr mit Empfehlungen vollgepackt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein