Apple TV für die Xbox One und Xbox Series X|S ist da

Einen Tag früher als erwartet: Für die Xbox Series X|S steht ab sofort die offizielle App für Apple TV  und damit auch den Streaming-Dienst Apple TV+ zur Verfügung.

Microsoft hatte es ja schon in Aussicht gestellt: Die Xbox Series X|S können die App für Apple TV beanspruchen. Es kommt sogar noch besser. Auch die älteren Konsolen des Unternehmens versorgt man. Ihr könnt also auch an den Variationen der Xbox One ab sofort Apple TV verwenden – und damit eben auch Apple TV+. Ein Abonnement des Streaming-Dienst bleibt aber natürlich die Voraussetzung.

Laut ersten Berichten laufe die App pfeilschnell, insbesondere an der Xbox Series X sollen da keinerlei Wünsche offen bleiben. Eigentlich hatten wir mit der App erst für morgen gerechnet, denn sie sollte am 10. November erscheinen, also zeitgleich zum Launch der Xbox Series X|S. Nun ist es aber glücklicherweise bereits einen Tag früher so weit.

Apple tvOS 14.2 ist da
Apple tvOS 14.2 ist da

Zu finden ist die App für Apple TV an den Xbox-Konsolen direkt über den Microsoft Store. Dort wird sie auch als kompatibel für sowohl die Current- als auch die Next-Generation-Modelle ausgewiesen. Hingewiesen sei darauf, dass ihr den Download natürlich auch über die App für den Microsoft Store am PC anstoßen könnt.

Apple-TV-App: Verbreitung erhöht sich

Wie gehabt bleibt für Apple zwar der hauseigene Apple TV 4K die wichtigste Anlaufstelle für Streaming und Co., kürzlich erst mit tvOS 14.2 versorgt, doch natürlich will sich Apple gerne für seine Abonnements weitere Kunden ins Boot holen. Daher hievte man Apple TV+ auch bereits als App auf beispielsweise die Fernsehgeräte von LG, Samsung und Sony. Zusätzlich bedient man mittlerweile nun eben auch fröhlich die neue Konsolengeneration.

Denn nicht nur die Xbox Series X|S, sondern auch die Sony PlayStation 5 bieten native Apps für Apple TV. Vielleicht kann sich das Unternehmen aus Cupertino so neue Kunden erschließen.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

9 Kommentare
  1. Habe gerade auf der one x IP Man 4 als Leibfilm gesehen:

    Kein HDR, Film wird nur in HD ausgegeben. Bitrate kein 24p. Aber das hat soweit nicht gestört und ich bin recht ruckelempfindlich.

    AVR ist ein Pioneer SC LX 701.
    Projektor: Optoma UHZ65UST

    Im Vergleich zur Apple TV 4k Box:

    Zwar kein HDR, aber die Farben sehen viel natürlicher aus für mein Empfinden. 24p wird ausgegeben

    Denke, dass die Xbox App noch ein wenig nachjustieren muss.

    Das kann Disney+ besser!

  2. Liebe 4K-Community,
    ich stelle mir gerade die Frage ob es qualitative Unterschiede gibt (Bild, Ton etc), wenn ich Apple TV statt über die Apple TV 4k Box über eine Playstation oder einen Smart-TV benutze.
    Wäre super, wenn mir einer der Experten hier eine Antwort auf die Frage geben könnte. Vielen Dank im Voraus.

    • Ich habe die Apple TV App des Sony XH90, Samsung Q90T und Fire TV 4K gegen den Apple TV 4K verglichen. Subjektiv streamen die Apps mit geringeren Bitraten. Beweisen konnte ich dies jedoch nur am Apple TV 4K selbst, welcher mit der hohen Bitrate läuft und dem Fire TV 4K in der Entwicklerkonsole. An die Bitraten-Daten des Sony, Samsung oder LG OLED komme ich nicht direkt ran. Bei Standbilder sieht man jedoch einen Unterschied. Ob sich dieser in Bewegtbild-Situationen wirklich feststellen lässt, wage ich (abhängig vom Content) zu bezweifeln.

  3. Die Series X ist echt eine klasse Konsole geworden. Bis jetzt das kompletteste Packet. Deswegen ist sie bei mir die Hauptkonsole und Sony dank ihrer exklusiven ist die Ps5 ne sehr gute Zweitkonsole. Morgen früh die Series X abholen und neun Tage später Ps5. Schade das Sony nicht weltweit Launchen können am 12.11.2020!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge