Asus und MSI stellen neue QD-OLED-Monitore mit 49 Zoll vor

Asus und MSI haben beide neue QD-OLED-Monitore mit 49 Zoll Diagonale vorgestellt. Als Basis dient jeweils das gleiche Panel von Samsung Display.

Bleiben wir zunächst beim Modell von Asus: dem ROG Swift OLED PG49WCD. Hier handelt es sich um einen Ultrawide-Monitor für Spieler mit 49 Zoll, der mit 5.120 x 1.440 Pixeln auflöst und eine Bildwiederholrate von 144 Hz erreicht. Dabei verwendet man eine 1.800R-Krümmung. Auch ein KVM-Switch ist an Bord. Obendrein hebt Asus als Schnittstellen DisplayPort 1.4 sowie HDMI 2.1 mit VRR-Support hervor. AMD FreeSync Premium Pro unterstützt man ebenfalls.

Superwide-QD-OLED-Monitor mit 49 Zoll

Der Monitor bietet zudem Anschlüsse für USB 3.2 Gen 1 (Typ-A) und USB-C mit 90 Watt zum Aufladen externer Geräte via Power Delivery. Um die Lebensdauer des Monitors zu verlängern sowie Nachleuchten und Einbrennen zu verhindern, setzt man auf ein Heatsink sowie eine Graphen-Schicht für verbesserte Kühlung. Als maximale Helligkeit sind 1.000 Nits bei 3 % Abdeckung der Bildschirmfläche angegeben.

Der Asus ROG Swift PG49WCD trägt noch kein Preisschild.
Der Asus ROG Swift PG49WCD trägt noch kein Preisschild.

Laut Asus deckt der neue ROG Switft PG49WCD 99 % des Farbraums DCI-P3 ab. Er ist auch für VESA DisplayHDR True Black 400 zertifiziert. Als Reaktionszeit nennt Asus nur 0,03 ms. Bedauerlicherweise verschweigt Asus aktuell aber noch den Preis und das Erscheinungsdatum des Gaming-Monitors.

MSI MEG QD-OLED: Ebenfalls neues Modell mit 49 Zoll

Auch MSI hat im Übrigen im Rahmen der Computex 2023 einen neuen QD-OLED-Monitor für Spieler in Aussicht gestellt. Doch dieser Hersteller gibt sich noch verschwiegener als Asus. So spricht man dann auch nur vage von einem Konzept-Monitor mit 49 Zoll Diagonale und einer Bildwiederholrate von sogar bis zu 240 Hz.

MSI bringt ebenfalls einen neuen QD-OLED-Monitor auf den Markt.
MSI bringt ebenfalls einen neuen QD-OLED-Monitor auf den Markt.

Auch das neue Modell der MEG-Serie trägt noch kein offizielles Preisschild und das Erscheinungsdatum kennen wir in diesem Fall ebenfalls noch nicht. Da heißt es also abwarten.

QuelleAsus
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge