AVM FRITZ!Box 6670 Cable mit Wi-Fi 7 sorgt für Speed im Heimkino

AVM bringt seinen neuen Router FRITZ!Box 6670 Cable in den Handel. Hier ist bereits der Standard Wi-Fi 7 an Bord.

Wie der Zusatz im Namen schon verrät, so handelt es sich hier um einen Router / ein Modem für Anschlüsse mit Kabel-Internet. Derlei Verbindungen sind in Deutschland noch sehr verbreitet und dürften erst langfristig nach und nach von Glasfaser abgelöst werden. Der größte Anbieter ist hier Vodafone, der seine Anschlüsse für Kabel-Internet allerdings zuletzt deutlich ungünstiger für Kunden umgestaltet hatte – inklusive Preiserhöhungen.

So hat man bei Vodafone vermutlich Angst, durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs Kunden zu verlieren und schnürt daher im Grunde Zwangs-Bundles, bei denen die reinen Internet- und Festnetzanschlüsse teilweise deutlich teurer geworden sind. Dafür gibt es dann das Kabelfernsehen ohne Aufpreis dazu. Dumm nur, wenn jemand sich gar nicht für das Kabelfernsehen interessiert – der zahlt dann am Ende doch einen deftigen Aufpreis.

Doch zurück zur neuen AVM FRITZ!Box 6670 Cable. Neben Wi-Fi 7 integriert diese fürs Smart Home auch den Standard Zigbee. Es handelt sich um ein DOCSIS-3.1-Gerät, das für Gigabit-Internet geeignet ist. Obendrein kann das Gerät im Mesh genutzt werden, also gemeinsam mit Repeatern ein einheitliches Wi-Fi-Netzwerk im Zuhause aufspannen. Klar, dass sowohl 2,4 als auch 5 GHz verwendet werden.

FRITZ!Box 6670 Cable kostet 289 Euro

Dank Wi-Fi 7 erhöht sich der maximale Datendurchsatz durch die Funktion Multi Link Operation. So können über die beiden Bänder nun auch gleichzeitig Verbindungen gehalten werden. Ein schnelleres Wechseln der WLAN-Bänder ermöglicht zudem eine robustere Versorgung aller mobilen Geräte. Insgesamt stellt die FRITZ!Box 6670 Cable bis zu 2.880 MBit/s bei 5 GHz und 720 MBit/s bei 2,4 GHz bereit.

Zudem verfügt die FRITZ!Box 6670 Cable über einen 2,5-Gigabit- und vier Gigabit-LAN-Ports. Zur Ausstattung gehört außerdem eine Telefonanlage (DECT, IP, analog) inklusive fünf Anrufbeantwortern. Darüber hinaus bietet die FRITZ!Box 6670 Cable einen integrierten TV-Tuner für die Funktion DVB-C-Streaming. So können Anwender Kabelfernsehen per WLAN überall in der Wohnung auf mobilen Geräten schauen.

Die kostenlosen Apps, wie die MyFRITZ!App, die FRITZ!App WLAN oder die FRITZ!App Smart Home, sollen die Bedienung erleichtern. Die FRITZ!Box 6670 Cable ist ab dieser Woche für 289 Euro (UVP) im Handel erhältlich.

Die Highlights der FRITZ!Box 6670 Cable:

  • DOCSIS-3.1-Router für Internet am Kabelanschluss
  • Kanalbündelung mit 2×2 OFDM(A) und 32×8 SC-QAM
  • 2×2 Wi-Fi 7 (802.11be) mit 5 GHz (2.880 MBit/s) und 2,4 GHz (720 MBit/s)
  • Telefonanlage für DECT-, IP- und analoge Telefone
  • 1x 2,5 Gigabit-LAN, 4x Gigabit-LAN für PC und Netzwerkgeräte
  • Zigbee an Bord und vorbereitet für den Matter-Standard
  • Ein USB 2.0-Anschluss für Drucker und Speicher (NAS)
  • Integrierter TV-Tuner zum Streamen des Fernsehsignals im Heimnetz
  • FRITZ!OS mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang u. v. m.
  • Kostenlose Apps wie MyFRITZ!App, FRITZ!App Fon, FRITZ!App WLAN, FRITZ!App Smart
  • Home und FRITZ!App TV ergänzen den Komfort
  • Automatische FRITZ!OS-Updates mit neuen Features und Verbesserungen
  • Herstellergarantie: 5 Jahre

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Schlagwörter
  • AVM
QuelleAVM
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge