BDR-XD06J-UHD: Pioneer lanciert mit portablem UHD Blu-ray Laufwerk in Japan

1
Pioneers externes UHD Blu-ray Laufwerk erscheint im März in Japan
Pioneers externes UHD Blu-ray Laufwerk erscheint im März in Japan

Pioneer kündigt mit dem BDR-XD06J-UHD das weltweit erste externe UHD-Blu-ray-Laufwerk an. Der kompakte Blu-ray Player wird via USB 3.0 mit einem kompatible PC oder Laptop verbunden. Das BDR-XD06J-UHD Laufwerk soll im März 2017 in Japan auf den Markt kommen.

Das Land der aufgehenden Sonne ist Europa bei technischen Innovationen immer einen Schritt voraus. Während wir uns in Deutschland nach einem bezahlbaren UHD Blu-ray Player die Hälse verrenken, gibt es in Japan bereits die Möglichkeit ein portables UHD-Blu-ray-Laufwerk für PC/Laptop zu erwerben. Bereits im März soll Pioneers externes UHD Blu-ray-Laufwerk BDR-XD06J für umgerechnet 140€ in den Handel kommen. Hört sich auf das erste Mal wie ein Schnäppchen an, für eine problemlose Wiedergabe wird aber eine besondere Hardware und Software vorausgesetzt. Die wichtigste Komponente ist ein PC oder Laptop mit einem Intel-Prozessor der 7. Generation (Kaby Lake-S/H).

Spezielle Hardware vorausgesetzt

Zudem werden 6 GB Arbeitsspeicher und mindestens eine integrierte Intel HD 630 Grafikeinheit mit einem Intel 200 Chipsatz auf dem Motherboard vorausgesetzt. Nur diese Hardware-Kombination ist in der Lage die „Software Guard Extensions“ (SGX) auszuführen die für eine Videoausgabe via HDMI 2.0a mit HDCP 2.2 nötig ist. Zuletzt sollte das komplette System mit Windows 10 laufen und die mitgelieferte „Special-Edition“ von PowerDVD 14 installiert sein. Während das Playback-Feature für Ultra HD Blu-rays eigentlich der Version 16 vorbehalten ist, können Kunden in Japan bereits mit dieser Software-Version erste 4K-Scheiben abspielen. Achja und man sollte natürlich noch einen 4K-fähigen Monitor oder Fernseher, bevorzugt mit High Dynamic Range (HDR) angeschlossen haben.

Um den Nutzer nicht vor unvorhergesehene Probleme zu stellen, hat Pioneer ein „UHDBD Advisory Tool“ veröffentlicht, mit dem sich prüfen lässt, ob der PC oder Laptop alle Voraussetzungen für das UHD Blu-ray-Laufwerk erfüllt.

Etwas größer als eine CD-Hülle

Kommen wir aber nochmal zurück auf das BDR-XD06J-UHD. Das externe Laufwerk wir über den USB 3.0 Port oder ein externes AC-Netzteil mit Strom versorgt. Mit seinem Formfaktor von 133 x 133 x 15 mm ist der 4K Player nicht viel größer als eine CD-Hülle. Mit 230g fällt das BDR-XD06J-UHD auch nicht ins Gewicht. Neben der Wiedergabe von CDs, DVDs, Blu-rays, 3D Blu-rays und UHD Blu-rays können auch Blu-rays mit 6-facher Geschwindigkeit beschrieben werden. DVDs werden mit maximal 8x, CDs mit 24x Geschwindigkeit gebrannt.

Wann und ob das Laufwerk nach Europa respektive Deutschland kommt ist leider noch nicht kommuniziert. Ein Import würde sich aufgrund der erhöhten Frachtkosten sowie Zoll wohl weniger lohnen.

Via: www.cdrinfo.com

BDR-XD06J-UHD: Pioneer lanciert mit portablem UHD Blu-ray Laufwerk in Japan
5 (100%) 1 Bewertung[en]

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here