Connekt: Shopping direkt auf Sonys Bravia-Fernsehern & Blu-ray-Playern

Sony und Connekt machen gemeinsame Sachen, um das Shopping am Fernseher etwas zu vereinfachen. So will man in die offizielle App für Connekts ShopTV einen Kauf-Button integrieren. Das Procedere startet aber zunächst nur in den USA.

In Deutschland bzw. allgemein innerhalb der EU dürfte es da sicherlich auch mit der DSGVO einige Konflikte geben. Deswegen könnte es sehr gut sein, dass der neue Service von Connekt in dieser Form nie unsere Gefilde erreichen könnte. Spannend ist die Sache aber natürlich allemal. Denn die kaufbaren Angebote sollen langfristig wohl auch direkt mit TV-Inhalten verknüpft werden.

So ergibt sich das Szenario, dass man im TV eine Werbung oder eine Serie ansehen könnte, in welcher ein bestimmtes Outfit präsentiert wird. Durch den Dienst von Connekt bzw. die ShopTV App wäre das Produkt dann direkt über nur einen Tastendruck erwerbbar. Das soll natürlich letzten Endes auch per Sprachsteuerung funktionieren.

Über ShopTV lassen sich in den USA tausende von Produkten bei Partnern wie Best Buy und Macy’s kaufen. Die App kann an Fernsehern von Sony ab dem Jahr 2013 Verwendung finden. Ob man diese Neuerung begrüßt, weil sie vielleicht passende Empfehlungen liefern könnte, oder Bedenken wegen des Datenschutzes hat, bleibt jedem selbst überlassen.

Werbung und Shopping am TV sind nicht neu

Bemühungen den Produktkauf direkt am Fernseher zu erleichtern, sind nicht neu. Denn natürlich wünschen sich Unternehmen und Werbemacher, dass eine Anzeige oder ein Spot möglichst schnell Wirkung zeigt. Dabei soll das neue Feature allerdings ohnehin optional bleiben und ist nicht zwangsweise aktiviert. Solange das der Fall ist, wird es sicher auch Kunden geben, die daran Gefallen finden.

ShopTV
ShopTV ist die offizielle App von Connekt

Interessant ist eben, dass für das Matching von TV- / Streaming-Inhalten und Produkten ein permanenter Datenaustausch mit den Servern erfolgen müsste. Und genau das könnte eventuell in der EU und damit eben auch Deutschland ein sehr kritischer Aspekt sein. Ob es also jemals in unseren Breitengraden zur Einführung der Technik kommen könnte, steht in den Sternen.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge